Teilung Deutschlands

Joachim

Neues Mitglied
Hiho
Hab mal bezüglich der Teilung Deutschlands eine Frage, nämlich wer(Alliierte oder SU) eurer Meinung nach größeren Anteil an ihr hatte. Dass beide durch ihre internationale Politik dazu beigetragen haben, kann man glaub ich schon mal festhalten. Es geht nicht darum zu zeigen wer den ersten Schritt in diese Richtung gemacht hat , aber schön wäre es wenn man die wichtigsten hier aufzeigen könnte ( Expansionsstreben der SU, Bizone etc.) , die von 2 verschiedenen Reparationsgebieten zu 2 verschiedenen Staaten geführt haben.
Danke schonmal :)
 
Den größten Anteil hatten die Alliierten. Dieser Begriff schließt nämlich die SU gleich mit ein.
Was konkrete Handlungen betrifft (z.B. Währungsreform) waren die Westalliierten mWn immer etwas schneller und die Sowjets zogen schnellstmöglich nach. Stalin hat aber schon früher begonnen ideologischen Einfluss auf seine Zone zu üben (z.:b durch Papierzuteilung an bevorzugte Zeitungen und Parteien).
 
:confused:Aber waren diese "Reaktionen"( Währungsreform, Gründung der DDR) der SU nicht nur ein Spiel, um den Anschein zu erwecken , dass die Westmächte die Spaltung zementiert hätten? Allein der Zeitabstand zwischen den Währungsreformen zeigt doch, dass die Sowjets schon früher daran gedacht haben müssen, eine eigene wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben.
 
Was die Gründung der DDR betrifft, kann ich dir zustimmen. hier hat die SU schon sehr früh wichtige Grundlagen gelegt. Aber die Währungsreform hat die SU imho sehr überrascht. Die Blockade Westberlins erfolgte auch, weil man Angst hatte, dass die eigene BZ mit unnützen Reichsmärkern überschwemmt wird, bevor man Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Wie überhastet die Aktion war, zeigen durch neue Stempel aktualisierte Geldscheine. Der Abstand war gering, weil man sich Verzögerungen nicht leisten konnte.
 
Zurück
Oben