Templerstrassen ?

zaphodB.

Premiummitglied
Ich bin im Moment gerade einer Sache auf der Spur,die interessant sein könnte
Ich war letztens südlich von Bad Kreuznach unterwegs um mir die Templerkapelle auf dem Hof Iben bei Fürfeld anzusehen und habe dabei fest gestellt,daß es in ca. 20 km Entfernung eine Burg Montfort gibt.Die Namensgleichheit mit der Templer/Deutschordensburg in Palästina machte mich neugierig-Die Burg liegt abgelegen im Wald und ist recht ordentlich erhalten und zwar im zustand einer mittelalterlichen Festung vor Einführung der Feuerwaffen.
Erbaut wurde sie von den Raugrafen,die wie alle Abkömmlinge der Emichonen eng mit den Templern verbunden waren.(Der Wildgraf war präzeptor des Ordens für das Reich) ,sodaß hier die Vermutung einer kreuzfhrerburg naheliegen könnte.

Templer saßen auch in Osthofen bei Worms und in Alzey´und werden in Meisenheim und Lauterecken vermutet.Und diese Orte liegen alle fast genau fast je 20 km(also eine Tagesetappe) auseinander fast in einer Linie..
Ich frage mich nun,ob es eine Art "Templerstrasse" vom Rhein in die Pfalz und GGF: weiter nach Frankreich gegeben haben könnte .
Was haltet Ihr davon ?
 
Das klingt zunächst einmal einigermaßen plausibel, es wird auch schon Forschungen dazu geben. Das dürfte aber auch an den Dependenzen liegen und deutet möglicherweise schlicht auch auf Versuche hin, einigermaßen geschlossene Territorien zu erwerben.
Einen Einwand habe ich nur bei der Interpretation des Namen der Burg: Montfort bedeutet ja zunächst einmal nichts anderes als befestigter oder starker Berg. Solche Namen sind sprechende Namen. Man wird mit wenig Mühe noch weitere solcher Namen finden.
In Israel gibt es ja auch die Burg Belvoir, in Frankreich gibt es eine ebensolche. Das Italienische Pendant ist Belvedere...
 
ElQ. ja ,allerdings ist die Namensgebung für die Pfalz eher untypisch,m eine starke feste zu benennen wäre eher Starkenburg oder Starkenberg angebracht ,und diese Namen findet man auch in der weiteren Umgebung

silesia,das ist eine schöne Deutung,aber die schwäbisch-vorarlbergischen Grafen vpon Montfort haben zu dieser Gegend keinerlei Bezug oder Verbindung
Es gab übrigens ein zweites Geschlecht Montfort,dessen Urahn Eberhard v. Lautern (1182-1240).sich nach der Burg,deren Vogt er war,benannte.
und erbaut wurde es von einer seitenlinie der Wildgrafen,den Grafen von Veldenz.
 
...eine starke feste zu benennen wäre eher Starkenburg oder Starkenberg angebracht ,und diese Namen findet man auch in der weiteren Umgebung

Eben, zB an der Mosel. Nicht gerade inflationär verwendet, aber immerhin ... :grübel:

Starkenberg = Montfort ist doch dann naheliegend, und "Montfort" möglicherweise ein Mitbringsel aus dem Kreuzzug:

http://hallgarten-pfalz.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=5

Hast Du denn Informationen über diese "Heerstraße" nach Frankreich?
 
Nein,bislang eben nicht. Mir ist nur die regelmäßige Entfernung der einzelnen Templer-Plätze voneinander aufgefallen aufgefallen
Ich ich weiß auch nicht,ob die im thread genannte Heerstrasse diejenige ist , die ich hier zu sehen glaube. Heerstrassen und Heerwege gibt es ja einige in der Pfalz .
Neben Starkenberg an der Mosel gibt es übrigens auch eine Starkenburg in Heppenheim an der Bergstrasse-wiederum ungefähr eine Tagesetappe von Osthofen weg. Allerdings weiß ich da von keinem Bezug zu Ritterorden oder Kreuzfahrern.
 
Zurück
Oben