Textsuche - "Wie der elektrische Strom in den Schwarzwald kam"

cubus

Neues Mitglied
Im Rahmen eines Projekts der Denkmalschutzpädagogik bin ich auf der Suche nach einem Text zum Thema "Wie der elektrische Strom in den Schwarzwald kam". Der Text soll im Unterricht in der Sekundarstufe 1 behandelt werden und aus ihm sollen die Schüler die Bedeutung dieser Entwicklung erschließen können, es geht nicht um die (ingenieurs-)technischen Aspekte des Themas sondern um die Auswirkungen auf Leben und Arbeitswelt der Landbevölkerung.

Meine Suchen bei "Tante Guugel" haben mir nichts Brauchbares zu Tage gefördert, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Beste Grüße

cubus
 
Das ist ja ein sehr spezielles Thema.:winke:

Ich habe dazu diese Seite gefunden, von der aus möglicherweise weitergehende Literatur verfolgt werden kann (dort I.2.). Die angegebenen Bücher sind sicher über Fernleihe beschaffbar.

Möglicherweise lohnt auch eine telefonische Nachfrage bei diesem Institut.
 
Das einzige was ich gefunden habe, betrifft den Nordschwarzwald.

Ein kleiner Auszug daraus:
1881 erleuchteten erstmals Bogenlampen, die von zwei mit Dampfkraft angetriebenen Wechselstrommaschinen gespeist wurden, die Stuttgarter Gewerbeausstellung. Zwei Jahre später erstrahlte das königliche Schloss im Licht elektrischer Lampen. Doch zunehmend wollten Industrie und Handwerk den Strom auch für Antriebszwecke nutzen. Auch die Gewerbe*treibenden [im Schwarzwald] drängten darauf, sich an das von 20 Gemeinden geplante Elektrizitätswerk beim Waldecker Hof anzuschließen, um bei dem immer überall größer werdenden Konkurrenzkampf gegenüber anderen Betrieben im Lande nicht in Nachteil zu geraten [...].

Bei Bedarf kann ich gerne die Literaturangabe und den gesamten Text (knappe 2 DinA4 Seiten) per PN schicken.
 
@silesia
Danke, da hab ich ja was zum Stöbern und Fernleihe ist kein Problem.

@KeineAhnung
Danke --> PN
 
Im Rahmen eines Projekts der Denkmalschutzpädagogik bin ich auf der Suche nach einem Text zum Thema "Wie der elektrische Strom in den Schwarzwald kam". Der Text soll im Unterricht in der Sekundarstufe 1 behandelt werden und aus ihm sollen die Schüler die Bedeutung dieser Entwicklung erschließen können, es geht nicht um die (ingenieurs-)technischen Aspekte des Themas sondern um die Auswirkungen auf Leben und Arbeitswelt der Landbevölkerung.

Meine Suchen bei "Tante Guugel" haben mir nichts Brauchbares zu Tage gefördert, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Beste Grüße

cubus


Kontaktier doch mal die ENBW,
im Landratsamt in Balingen hatten sie vor einem Jahr jede Menge frühe Elektrogeräte ausgestellt, eben unter Deinem Themenschwerpunkt.
Da kannst Du mit Sicherheit sehr gutes Material bekommen.

im Freilichtmuseum Schussenried gab es mal eine Sonderausstellung zur Elektrifizierung auf dem flachen Land. Initiiert von der OEW, die hatten da nach meiner Erinnerung tolles Infomaterial. Die OEW zumindest hat in den 20er-30ern massiv Werbung für den Strom und demnach die Elektrogeräte gemacht. Würde ich auch mal Kontakt aufnehmen.

Meine Frau hat ein Kochbuch "Das elektrische Kochen" dessen Anfänge eben in diese Zeit zurück reicht. Und die Kampagnen zur Elektrifzierung.

Edit: Das Freilichtmuseum Schussenried firmiert unter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben