Thema für Facharbeit / Kolonialzeit

G

Gast

Gast
Hi!

werde nächste Woche meine Facharbeit beginnen, möchte gern etwas über die Kolonialzeit schreiben nur leider sind alle Themen zu "oberflächlich".
Könnt ihr mir bitte Themen nennen, über die man schön 16-20 Seiten schreiben kann? Wenns geht nicht etwas was es all zu oft gibt.

Ich wollte über das Thema "Opiumabhängigkeit der britischen Kolonie in China" schreiben aber meinem Lehrer schien dies zu "oberflächlich".

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Wie wäre es mit dem Thema " Die Bedeutung der Britischen Ostindischen Handelskompanie für die Kolonisierung Indiens"
 
Kannst du uns noch etwas Infos geben, in welchem Umfeld die Arbeit geschrieben wird (Schule-Welche Klasse/Studium..?) und wieviel Zeit du dafür hast?
Hast du Gelegenheit zum Quellenstudium? Bücher aus der Fernleihe, Uni-Bibliothek, Archive?

Hatte das einen besonderen Hintergrund, daß du Opium und HongKong gewählt hast? Interessierst du dich schon länger für dieses Thema? Ich frage nur, ob es Sinn hat dir etwas völlig anderes vorzuschlagen, oder ob dir das gar nicht liegen würde...

Wenn du bei China bleiben möchtest: Was hälst du zum Beispiel von einem Thema um die Stadtplanung von Tsingtau, ihre Straßen, Kanalisation etc, die heute noch große Bedeutung für die Millionenstadt Quindao haben..?
 
Amerika!! bzw. die Nordamerikanischen Kolonnien Britanniens, und Frankreichs, Spaniens kolonien in Mexiko,... Die Deutschen Schutzgebiete in Afrika, Britannien und der Zulu-Krieg, Genauere Region sagen, und es gibt hier sicherlich dutzende guter themen, über die wir dich natürlich informieren können.
 
Gast schrieb:
Hi!

werde nächste Woche meine Facharbeit beginnen, möchte gern etwas über die Kolonialzeit schreiben nur leider sind alle Themen zu "oberflächlich".
Könnt ihr mir bitte Themen nennen, über die man schön 16-20 Seiten schreiben kann? Wenns geht nicht etwas was es all zu oft gibt.

Ich wollte über das Thema "Opiumabhängigkeit der britischen Kolonie in China" schreiben aber meinem Lehrer schien dies zu "oberflächlich".

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Warum spezifizierst du das Thema 'Opium' denn dann nicht einfach?

Kommisar Lin Zexu ware doch zum Beispiel ein Thema; die Gruende und/oder Verlauf des ersten Opiumkrieges; der Vertrag von Nanjing und dessen Auswirkungen; etc etc..
 
Zurück
Oben