Themen im Staatsexamen

G

Gast

Gast
Moin liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich stehe kurz vor dem Staatsexamen in Geschichte und suche gerade nach Themen für das 19. und 20. Jahrhundert. Ich schwanke sehr zwischen deutschen Imperialismus, die Frauenbewegung und Rassenhygiene/ positive, negative Eugenik im Dritten Reich (also von etwa 1880-1945). Das Problem ist, dass es sich bei allen drei Themen eigentlich um Neuland für mich handelt und mich also erst einarbeiten müsste, aber nicht mehr so viel Zeit bis zu den Prüfungen habe... Zu welchem der drei Themen, die alle sehr sehr spannend finde, würdet ihr raten? Auch frage ich mich, welches Thema eher für die schriftliche (in der Regel Quellenanalyse mit einer vom Professor gestellten Frage) und welches eher für die mündliche Prüfung geeignet ist. Für die Frühe Neuzeit habe ich mich für den Aufstieg Brandenburg Preußens entschieden, weiß aber auch hier nicht, ob ich es für die mündliche oder schriftliche nehmen soll! Ich würde mich riesig über eine Reaktion eurerseits freuen,
Hanna
 
Normalerweise wird doch das geprüft, was auch studiert wurde. Dementsprechend ist dein Themenkreis eingeschränkt. Es empfiehlt sich auch, eine Sprechstunde der jeweiligen Prüfer zu besuchen und gemeinsam das Thema zu finden.
 
Staatsexamen

Moin,

Vielen Dank für die Antwort. Selbstverständlich habe ich zu diesen Themen Kurse besucht und zur Kolonialpolitik und Eugenik auch jeweils eine Hausarbeit geschrieben... Aber wir sind ja auch abhängig von den Vorgaben der Senatsverwaltung! Und da weichen leider meine Themen von den Wahlgebieten stark ab, daher auch meine Befürchtung oder mein Gefühl, noch zu wenig Wissen über die entsprechenden Themen zu haben. Selbstverständlich bespreche ich meine Themen auch mit meinem Professor, aber ich wollte gerne eine unabhängige Meinung hören, ehe ich in die Sprechstunde gehe, zumal mein Professor dafür bekannt ist, hohe Ansprüche zu stellen und ggf. auch Themen vorzuschreiben. Ich wollte mich mit dieser Frage eigentlich nur auf die Sprechstunde vorbereiten, für ich bereits angemeldet bin.... Daher würde ich mich noch immer sehr über einen Rat oder eine Empfehlung freuen!
Liebe Grüße,
Hanna
 
@Hanna

die Themenwahl ist natürlich neigungsbedingt. Hätte ich die Wahl bei den von Dir genannten drei Themen würde ich, auch neigungsbedingt, das Thema Imperialismus wählen. Es ist gut zeitlich abgrenzbar ca. 1880-1914, hat viele Facetten (Kolonialpolitik, Flottenpolitik, internationale Krisen usw.). Eugenik würde ich als Student meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Nur so als Rat. Good luck!

M.
 
@Klaus

Da es die nicht gibt, da die Threaderstellerin diese Kategorie aber verwendete und ich eine gewisse "Unschärfe" hierbei bei ihr konstatierte, riet ich halt zum Thema "Imperialismus".

M.
 
Warum soll es die nicht geben? Positive Eugenik: Vergrößern der als positiv bewerteten Erbanlagen - negative Eugenik: Verringern der als negativ bewerteten Erbanlagen
 
Da es die nicht gibt, ...

Ich habe gerade selbst mal nachgucken muessen, was Eugenik ist. Wikipedia unterscheidet tatsæchlich zwischen positiver und negativer Eugenik.
(Nur mal am Rande, wer will kann ja einen Thread dazu erøffnen - mich interessiert's allerdings nicht...)

Gruss, muheijo
 
Zurück
Oben