Theodosius in England

L

Lutz-Michael

Gast
Hallo, ich bräuchte bitte zu folgendem Thema informationen. Valentinus schickte 367 den Vater des Kaisers Theodosius nach England, um dort gegen die englischen Stämme und Verschwörer zu ziehen. Wie lief nun Theodosius Aufenthalt in England ab und wie kam es zur Errichtung der neuen Provinz? Danke
 
Welche neue Provinz? Britannia (etwa das heutige England und Wales) wurde zwischen 43 und 79 weitgehend erobert und seit 121 durch den Hadrianswall geschützt. Die Aussendung des Theodosius nach Britannia 367 war eine Reaktion auf den Durchbruch der Pikten 367. Aber schon 401 gab Stilicho effektiv die britannischen Besitzungen Roms auf, weil ihre Verteidigung die Einnahmen überstieg und er die in Britannien gebundenen Truppen zum Schutz des Kernreiches einsetzen musste, gegen die Westgoten. Spätestens seit 410 hat Kaiser Honorius seinen britischen Untertanen klar gemacht, dass ihre Verteidigung gegen Scoten, Picten und sächsische Piraten durch "Rom" nicht mehr gewährleistet werden könne.
 
Theodosius

@El Quijote: Ich denke er meint die Provinz Valentia, die von Theodosius südlich des Hadrianswalls eingerichtet wurde. ;)
@Lutz-Michael: Tatsächlich wurde Theodosius erst nach Britannien gesandt, nachdem es den zuvor beauftragten Feldherren (dem comes der Haustruppen Severus und dem Heermeister Iovinus) nicht gelungen war, die Situation zu beruhigen. Severus wurde zurückgerufen, Iovinus zog sich aus dem Gefahrengebiet zurück, um die auf die Ankunft stärkerer Truppenverbände zu warten. Theodosius setzte von Boulogne-sur-Mer nach Britannien über und ging in Richbourgh an Land. Begleitet wurde er u. a. von Herulern und Batavern. Von seinem Landeplatz aus zog er Richtung London, wobei er unterwegs teile seiner Heeres in den gefährdeten Gebiete zurückließ und mehrfach plündernde Räuberscharen, die mit schwerem Gepäck beladen waren, erpresstem Tribut sowie Geiseln und Vieh umherzogen, schlug. Bis auf einen geringen Teil, der an die Soldaten ging, gab er die geraubte Beute wieder zurück. Er rettete London und zog dort wie im Triumph ein. Dann erließ er ein Edikt, dass jedem Deserteur Amestie zusicherte, worauf wieder viele Fahnenflüchtige ins Heer zurückkehrten. Anschließend marschierte er von London aus mit ausgesuchten Truppen los und schlug die Britannier mehrfach. Er sicherte die Plätze, die besonders günstig für barbarische Überfälle waren besonders und ließ die von den Kämpfen in Mitleidenschaft gezogenen Militärlager und Städte sowie Verteidigungsanlagen wieder reparieren bzw. aufbauen. Zwischendruch erstickte er die Usurpation des aus Pannonien stammenden Valentinianus, um sich dann wieder der Sicherung der Provinz zu widmen.
Zum Abschluss noch kurz zur Provinz Valentia: Es herrscht keine Einigkeit darüber, ob eine der vier bestehenden Provinzen umbenannt oder ob tatsächlich eine fünfte, neue, gegründet wurde.
 
Zurück
Oben