These: "Der Versailler Vertrag führte geradewegs zum Krisenjahr 1923"

G

Gast

Gast
Beurteilen Sie folgende These kritisch. "Der Versailler Vertrag führte konsequent zum Krisenjahr 1923 der Weimarer Republik."

kann mit der these leider gerade nicht viel anfangen. wäre nett, wenn mir jemand mal einen kleinen denkanstoß geben könnte, was ich da schreiben könnte ;) danke
 
Wenn es um die Problematisierung des "konsequent" geht, würde ich Denkanstoß 3 beisteuern:

Grob könnte man drei Bereiche unterscheiden:

(1) die ökonomischen Auswirkungen (Reparationen etc)
(2) die territorialen Auswirkungen (-> mit ökonomischen Folgen, dazu müßte man sich die betreffenden Gebiete Elsaß-Lothringen, Oberschlesien, Posen anschauen)
(3) die politischen Instabilitäten (Dolchstoß, verdrängte Niederlage, Kritik am jungen demokratischen Staat, alte Eliten etc.)


Bei allen drei Bereichen wäre nun zu fragen, ob es bei der Kausalkette um die direkten Folgen des Vertrages oder um die Folgen des verlorenen Krieges geht.

Folgefrage also: worin sind die Wurzeln des Krisenjahrs 1923 zu sehen, was wäre unmittelbar auf die friedensvertraglichen Regelungen zurückzuführen?
 
Zurück
Oben