Thronfolge von Queen Victoria

Dieses Thema im Forum "Westeuropa" wurde erstellt von Dieter, 9. Mai 2007.

  1. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Vielleicht kann jemand folgendes Problem lösen:

    Als König Georg III. von England (u. Kurfürst von Hannover) 1820 starb, folgte ihm sein Sohn Georg IV. auf den Thron. Als der 1830 das Zeitliche segnete, folgte sein Bruder Wilhelm IV. Als Wilhelm 1837 starb, hätte man annehmen sollen, dass ein weiterer Bruder, nämlich Ernst August, auf den englischen Thron folgen würde. Das war aber nicht der Fall, denn bekanntlich wurde die 1819 geborene Victoria Königin von England.

    Frage: Warum wurde Ernst August nicht wie seine zwei Brüder Georg und Wilhelm König von England? Selbst wenn man die in England praktizierte weibliche Erfolge in Betracht zieht, so müsste doch Ernst August als dem älteren Prätendenten die englische Thronfolge zugestanden haben? -Stattdessen aber wurde er nur König von Hannover, sodass die Personalunion zwischen England und Hannover zerfiel.
     
  2. Witege

    Witege Aktives Mitglied

    Anscheinend ist die Thronfolge so geregelt, dass immer der älteste Sohn bzw. dessen Nachkommen an vorderster Stelle stehen.

    Victoria war die Tochter von Eduard von Kent, also dem vierten Sohn von Georg III., und Ernst August erst dessen fünfter Sohn.
     
  3. Kunifer

    Kunifer Neues Mitglied

    Korrekt. Die Erbfolge wird immer vom ältesten Kind des Throninhabers ausgehend gesehen. Deswegen stehen ja auch aktuell die beiden Söhne des heutigen Prince of Wales auf der Thronfolgeliste den Geschwistern ihres Vaters vor.

    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Thronfolge_%28Gro%C3%9Fbritannien%29

    Hannover hingegen kannte nur die agnatische Erbfolge nach salischem Recht.
     
  4. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Wenn aber Eduard nach den verstorbenen Königen Georg und Wilhelm der drittälteste Sohn war, stellt sich die Frage, warum nicht Eduard König wurde! Oder war der vielleicht beim Tod Wilhelms 1837 schon verstorben?
     
  5. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Ja, ich stelle gerade fest, dass Eduard, Vater von Victoria, bereits 1820 verstarb. Also ist das Rätsel damit gelöst.

    Danke! :winke:
     

Diese Seite empfehlen