Thukydides Zitat

Hänsel

Mitglied
So stell ich auch malne Frage:


Hat jmnd den Peleponnesischen Krieg ganz gelesen und kann mir spontan sagen ob die Befestigungsanlagen von Syrakus näher beschreiben werden??

Weil ich schreibe grade eine Ausabreitung über die Burgen und Syrakus hatte doch wohl die mächtigsten Befestigungsanlagen der hellenistischen Zeit....
 
Hallo Hänsel

Ich habe das Buch nicht gelesen. Über Syrakus weiss ich nur einiges über die Verteidigungsanlagen des Archimedes. Doch dieser lebte erst später.
Wenn es dich aber trotzdem interessiert, kann ich dir darüber schreiben.
Gruss
Mike
 
Naja, ich durfte Thukydides im Griechischunterricht "genießen". Ich schau mal in meinen alten Unterlagen und Übersetzungen, ob ich dort etwas über die Verteidigungsanlagen finde. Ich lass es Dich wissen, wenn ich etwas gefunden habe.
 
Wir haben damals nur den Melierdialog und die Leichenrede des Perikles behandelt. Da steht- wie nicht anders zu erwarten- leider kein Wort von Syrakus drin. Sorry.
 
Trotzdem danke...sry Obwalden aber ich brauche wirklich ein Zitat^^...(ich finde das sieht besser aus) und ich habe die Mauern schon beschrieben....

ich will an dieser Stelle die Frage vllt. ein bisschen Ausweiten:

Interessant wären jetzt auch Zitate von anderen griech. Schriftstellern die eine griech. Befestigungsanlage näher beschreiben,

aber auch röm. Autoren (Cäsar) die ihre eigenen Kastelle, aber auch germ. und kelt. Verdeidgiungsbauten beschreiben.
 
Zurück
Oben