Thukydides..

esm95

Mitglied
was mein T. mit seiner Aussage:

Wir leben [...] unter einer Verfassung, die nicht die Einrichtungen anderer nachäfft; vielmehr dienen wir selber eher als Vorbild, als dass wir andere nachahmen sollten.“

- also, dass die demokratie ein vorbild für alle anderen länder bzw. mächte ist oder sein sollte und dass sie nicht irgendwie nach was anderes nachahnen sollen?
 
Zitat

was soll man unter :

Mit recht heißt sie demokratie, weil sie nicht auf wenigen, sondern auf der großen menge beruht gemeint


gemeint.

demokratie bedeutet ja dass das volk herscht. aber laut dieser aussage ist das nur die mehrheit. was ist denn dann mit dem rest. ist es dann eine demokratie. es wird aber immer menschen (wenige) geben , die dieser minderheit angehören werden. somit kann man ja auch sagen, dass das zitat stimmt, weil die demokratie (meiner meinung nach) immer auf die mehrheit beruht.

so habe ich es verstanden was meint ihr dazu oder habt ihr das zitat völlig anders "interpretiert"?
 
aber laut dieser aussage ist das nur die mehrheit.

Demokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie) bezeichnet (...) das Ideal einer durch die Zustimmung der Mehrheit der Bürger und die Beteiligung der Bürger legitimierten Regierungsform, der „Volksherrschaft“.

(Quelle: Tante Wiki)

Natürlich wird in einer Demokratie (oder es sollte) der Wunsch der Mehrheit der Bevölkerung beachtet und danach gehandelt. Oder eben, besonders im Fall der antiken Demokratie, nach dem Wunsch der stimmberechtigten Männer. Du hast das schon richtig verstanden.

Aber um das Zitat besser zu verstehen, wäre hilfreich zu wissen, in welchem genauen Zusammenhang das Zitat steht.

Und für ein besseres Textverständnis wären Fragezeichen, Anführungszeichen etc. sehr angenehm.
 
Perikles lobt mit dieser Stelle die Pionierleistung der athenischen Demokratie: Die Athener haben sie selbst entwickelt, statt sie von anderen zu übernehmen, und wirken jetzt selbst als Vorbild für andere Staaten. Vor allem die anderen Mitglieder des Attischen Seebundes legen sich häufig Verfassungen zu, die sich an der athenischen orientieren. (Dass Athen dabei oft mehr oder weniger sanften Druck auf seine Bundesgenossen ausübt, sagt Perikles freilich nicht.)
 
ich möchte mich nochmal an alle bedanken, die mir bis zur abeit geholfen haben. die arbeit war total einfach, ich schätze so um die 12 bis 13 punktr :))
 
Zurück
Oben