Toröffnungsmechanismus

InaN

Neues Mitglied
Hallo,
für ein Romanprojekt recherchiere ich den Öffnungsmechanismus großer Stadt- bzw. Burgtore.
Schon in der Antike gab es ja Torflügel von beachtlicher Größe und also auch von großem Gewicht wie auch im Mittelalter. Wie wurden solche Tore geöffnet? Mussten viele Leute anpacken oder gab es eine Technologie, die das erleichterte?
Gibt es Aufzeichnungen darüber? Kennt jemand Quellen dazu?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
LG, InaN
 
Große Flügeltüren lassen sich von Hand und Körper aufschieben.
Hubtore brauchen einen eigenen Mechanismus.
 
Ich fand einige ganz gute Beschreibungen:

Gut erhaltene römische Türangeln, Prellsteine, Torschwellen und Angelpunkte/Pivotsteine an einem Kastell des Hadrianswalls:
Vercovicium – Wikipedia

Türmechanik in römischen Privathäusern:
römische Türen und Raumteiler

Mittelalterliche Bronzetüren:
Bronzetür – Wikipedia


Auch sehr gute Erläuterungen zu den spätmittelalterlichen Stadttoren von Münstereifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Im Mittelalter-Lexikon hatte ich schon nachgesehen, dort wird nichts über den Öffnungsmechanimus gesagt.
Habe mich jetzt für ein Fallgitter (Portcullis) entschieden, das wurde mit Seilwinden geöffnet, dazu gibt es Abbildungen und Beschreibungen.
 
Pardela_cenicienta:
Vielen Dank, das ist ja sehr informativ! Werde mich mal damit beschäftigen, vielleicht ändere ich die Türen doch nochmal.
 
Zurück
Oben