Totaler Krieg <=> Die Theorien Clausewitz

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Thema totaler Krieg bzw. Clausewitz und die Nationalsozialisten im Vergleich:

Also....
In Wikipedia steht wörtlich:

Das Resultat einer solchen Entwicklung wäre die Einbeziehung aller staatlichen Mittel, was Clausewitz als Absoluten Krieg bezeichnet.
Es handele sich dabei um ein logisch zu Ende gedachtes Modell, das in der Wirklichkeit gar nicht vorkommen könne, weil es unrealistische Annahmen enthielte:


[...]


[Clausewitz] konfrontierte also das Denkmodell des „absoluten Krieges” (einen Idealtyp) mit einem Erfahrungsmodell des „wirklichen Krieges” (einem Normaltyp), und dieser müsse immer unterhalb der Möglichkeiten eines Absoluten Krieges bleiben.


In den Publikationen der modernen Kritiker Clausewitz’ wurde er hingegen immer wieder als Vordenker des totalen Krieges und der Katastrophen der Weltkriege bezeichnet, ohne dass seine der Realität verpflichteten Einschränkungen des Wirklichen Krieges beachtet worden wären.

Der Begriff totaler Krieg hat nichts mit der Theorie Clausewitz zu tun, sondern geht auf Ludendorffs gleichnamiges Buch von 1935 zurück, in dem dieser ausdrücklich der Clausewitzschen Theorie widersprach.

Das heißt also, nur damit ich nichts falsches verstehe da ich besagtes Buch oder Informatuionen darüber nirgends finden kann, dass:

....Ludendorff in seinem Buch Clausewitz in dem Sinne widersprach, dass er der Meinung war, dass Clausewitz Theorie des Absoluten Krieges, entgegen Clausewitz´ Auffassung, für Möglich und durchsetzbar hielt/ erklärte????
 
Für Ludendorff war Clausewitz "Schnee von gestern". Er (Ludendorff) betrachte das Werk Vom Kriege als überholt.

Der absolute Krieg von Clausewitz beschränkt sich auf eine militärische Auseinandersetzung zwischen den jeweiligen Streitkräften.


Ludendorff dehnt den Krieg in seinen Überlegungen auf sämtliche Bereiche des Staates, also auf die Wirtschaft, die Bevölkerung und natürlich die Streitkräfte, aus.

Er schreibt dazu in seinem Buch "Der totale Krieg": „So richtet sich also der totale Krieg nicht nur gegen die Wehrmacht, sondern auch unmittelbar gegen die Völker. Das ist unerbittliche und eindeutige Wirklichkeit, und alle nur erdenklichen Kriegmittel werden im Dienst dieser Wirklichkeit gestellt und sich in ihrem Dienst stellen. „Wie du mir, so ich dir“, heißt es auch erst recht im totalen Kriege. […] Das Wesen des totalen Krieges bedingt es, das er nur dann geführt werden kann, wenn wirklich das ganze Volk in seiner Lebenshaltung bedroht und entschlossen ist, ihn auf sich zu nehmen.
 
Zurück
Oben