Totenkopfabzeichen

K

kapsimon

Gast
Ja, mal ne Frage zu diesen Abzeichen.

Welche Truppengattungen der Deutschen hatten die auf dem Kragen?

Und wie kamen die Totenkopfverbände zu ihrem Namen? Hat das mit dem Abzeichen zu tun?

Die Totenkopfverbände das waren ja ursprünglich die Wachmannschaften der KZ's. Wobei die später an die Front kamen, bekannt unter dem Namen "Totenkopfdivision" als Teil der Waffen-SS, wo sie sich aufgrund ihrer ideologischen Indoktrination (Russen=Untermenschen=Aussrotten => Geringschätzung menschlichen, "nichtarischen" Lebens) und dem sadistischen Zug einiger Charaktere sich an Kriegsverbrechen (Warschauer Aufstand, Oradour, Malmedy etc.)schuldig gemacht haben. Nicht zu vergessen Vergeltungen für Partisanenakte, d.h. keine Gefangenen zu machen (war v.a. in Russland relevant)

Wäre dankbar, wenn mir jemand die Fragen aus sicherer Quelle beantworten könnte

Übrigens: Ich hätte gerne das Thema beim 2.Weltkrieg untergebracht, aber als Neuling ist das nich möglich, drum...
 
Hierauf läßt sich verweisen:
http://www.geschichtsforum.de/f66/ss-totenkopfverbaende-wie-kam-es-zum-namen-10894/

Mehner, Waffen-SS und Polizei:
Bereits 1938 zählten die SS-TKV als Polizeiverstärkung und wurden im zivilen Mobilmachungsplan geführt. Eicke war Inspektor der KZ-Lager und Führer der TKV. In einer Anweisung vom 3.3.1937 bezeichnet er sie als "Bestandteil der Schutzstaffel", jedoch nicht zum Heer, zur Polizei und zur SS-Verfügungstruppe gehörend, Zusammensetzung: Sturmbanne Oberbayern, Elbe, Sachsen, Ostfriesland, Brandenburg mit zusammen 25 Hundertschaften.

1939 wurde ein Gruppenkommando der SS-TKV eingerichtet, mit SS-Totenkopfstandarten. Aus den Standarten 1,2,3 entstand im Oktober 1939 die SS-Division "Totenkopf", zuweilen "TK-Verbände" genannt. Ein Veteiler vom 20.2.1940 enthält außerdem die "verstärkten SS-TK-Standarten 4-13 und die SS-Totenkopf-Reiter-Standarte. Man sieht daran, das geht über diese eine Division hinaus. Im Dez. 1939 wird bereits von der Aufstellung einer SS-TK-Division (Abgrenzung zur SS-Verfügungs-Division, spätere SS-Division "Das Reich") gesprochen, zusätzlich von den neuen Standarten 14-17. Die Division wurden dem OBdHeeres unterstellt.
 
Außer dem in silesias link erwähnten Husaren, benutzte auch ein Infanterie-Regiment des Kaiserreichs das Totenkopfabzeichen.

Das Braunschweiger Infanterie-Regiment Nr. 92

2lbdkro.jpg


Gruß

Cisco
 
Es gab die 3. SS- "Totenkopf" ( 1939 aus SS- Totenkopf-Standarten aufgestellt) , welche dann ab 1943 als 3. SS -Panzergrenadier-Division "Totenkopf" fungierte und dann ebenfalls
noch 1943 zur 3 SS-Panzer-Division " Totenkopf" umgebildet wurde.
kapitulierte am 8.5. 1945 bei LInz gegenüber 7. US- Armee.
( R.Stoves , Gepanzerte Grossverbände der Wehrmacht, Dörfler)


Auch die Panzerwaffe führte den Totenkopf auf den Kragenspiegeln.

Dies führte oft zu Verwechslungen mit der SS, mitunter mit tödlichen
Folgen für den Panzersoldaten.
 
Es gab die 3. SS- "Totenkopf" ( 1939 aus SS- Totenkopf-Standarten aufgestellt) , welche dann ab 1943 als 3. SS -Panzergrenadier-Division "Totenkopf" fungierte und dann ebenfalls
noch 1943 zur 3 SS-Panzer-Division " Totenkopf" umgebildet wurde.

Kleine Korrektur:
Die Bezeichnung "3." stammt vom 26.10.1943, die Umgliederung folgt der Umnummerierung der Waffen-SS am 22.10.1943. SS-FHA, II Org.Abt. Ia/II Tgb.Nr. 1611/43 g.Kdos.

Vorher gab es kein "3."
 
Was mir nicht ganz klar ist: geht es nun speziell um die betreffenden SS Verbände oder um die Verwendung von Totenkopfabzeichen im neuzeitlichen Militär allgemein?

Bzgl. SS gab es bereits Verweise zu den Totenkopfverbänden; ich erlaube mir, noch einen Überblick zur SS Division Totenkopf nachzureichen: SS-Division Totenkopf - Wikipedia

Doch zum Totenkopf als miltärisches Abzeichen allgemein...
Die Anfänge liegen wohl beim preußischen Husarenregiment Nr. 5 (von Ruesch) zur Zeit des Österreichischen Erbfolgekrieges 1740/48 und des Siebenjährigen Krieges 1756/63.
Während der Napoleonischen Kriege formierten sich auch - wie bereits angesprochen, nur betraf es eben nicht nur die Infanterie - die Braunschweiger Truppen unter diesem Zeichen (Grund oder Vorbild für diese Entlehnung ist umstritten bzw. ungeklärt).
Vgl. dazu auch http://www.braunschweiger-feldkorps.de/texte/1809_Ausruestung_und_Taktik.pdf
Sowohl Preußen wie auch Braunschweiger behielten diese Abzeichen bis 1918 bei; außerdem gab es im Heer des Kaiserreichs noch mindestens ein Reserve-Pionierbataillon (im WK 1 "Aragonnerkorps"???), welches den Totenkopf zwischen den Kokarden trug.
Nach den Ende des 1. Weltkrieges trugen die Freikorps die alte Heeresuniform; darauf hatten sie ihr Freikorpsabzeichen, daneben aber auch Totenkopfabzeichen - ergo das traditionelle Abzeichen der Eliteeinheiten der Husaren in der Kaiserlichen Armee.
Meines Wissens erfolgte von den kaiserlichen (Husaren-)Regimentern über die Freikorps die Übernahme des Abzeichens durch die SS.

Außerhalb Deutschlands sind der Vollständigkeit halber noch bspw. folgende Einheiten mit Totenkopfabzeichen zu nennen:
England/GB/UK: 17th Lancers/17th Light Dragoons (1759/1922) -> Übernahme des Totenkopfabzeichens durch die Queen's Royal Lancers (seit 1993)
Schweden: Husarenregimenter (nach preußischem Vorbild)
Rußland bzw. Russischer Bürgerkrieg 1918/22: Weiße Armee unter Kornilov
Estland bzw. Estnischer Unabhängigkeitskrieg 1918/20: Tartumaa Bataillon unter Kuperjanov, welches gegen die Rote Armee kämpfte
 
Was mir nicht ganz klar ist: geht es nun speziell Vgl. dazu auch http://www.braunschweiger-feldkorps.de/texte/1809_Ausruestung_und_Taktik.pdf


Außerhalb Deutschlands sind der Vollständigkeit halber noch bspw. folgende Einheiten mit Totenkopfabzeichen zu nennen:
England/GB/UK: 17th Lancers/17th Light Dragoons (1759/1922) -> Übernahme des Totenkopfabzeichens durch die Queen's Royal Lancers (seit 1993)
Schweden: Husarenregimenter (nach preußischem Vorbild)
Rußland bzw. Russischer Bürgerkrieg 1918/22: Weiße Armee unter Kornilov
Estland bzw. Estnischer Unabhängigkeitskrieg 1918/20: Tartumaa Bataillon unter Kuperjanov, welches gegen die Rote Armee kämpfte


Gab es den Totenkopf nicht auch beim kuk-Militär? Irgendwo ganz hinten schimmert was. Sturmtruppen-abzeichen?
 
Gab es den Totenkopf nicht auch beim kuk-Militär? Irgendwo ganz hinten schimmert was. Sturmtruppen-abzeichen?

Ja, so etwas in der Richtung schwebt mir auch vor.
Das Totenkopfabzeichen war ein traditionelles Abzeichen der Eliteeinheiten der Husaren in der Kaiserlichen Armee und der Flammenwerfersturmtruppen im 1. Weltkrieg.

Quelle müßte ich erst raussuchen, - hoffentlich muss das nicht sein...ich und mein organisiertes Chaos:D

Das Totenkopfzeichen soll in zwei Gruppen aufgeteilt worden sein, bzw. gab es zwei Ausführungen. Die Panzergruppe im zweiten Weltkrieg hatte einen Totenkopf ohne Unterkiefer als Abzeichen. Einen "vollständigen" Totenkopf hatte die Waffen SS.

Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein, - hoffe ich konnte auch ein wenig helfen ;)
 
Gab es den Totenkopf nicht auch beim kuk-Militär? Irgendwo ganz hinten schimmert was. Sturmtruppen-abzeichen?

Damit liegst Du auch richtig: Sturmtruppen

Übrigens führten wohl auch ihre damaligen Gegner, die italienischen Arditi, den Totenkopf als Zeichen: http://www.arpnet.it/arditi/pics/arditi3.jpg; von diesen gelangte jene Symbolik - ob nun direkt oder indirekt, vermag ich nicht zu beurteilen - zum italienischen Faschismus.
Zu diesem Kontext gibt es eine Arbeit des rechtskonservativen (und aus diesem Grund nicht unumstrittenen) Historikers und Publizisten Karlheinz Weißmann (veröffentlicht i.a. beim ebenfalls nicht unumstrittenen Junge Freiheit Verlag), in welcher er - neben den bereits genannten Beispielen - u.a. dazu ausführt:
Politische Zeichenlehre XVIII: Totenkopf schrieb:
... Im österreichischen Heer hatten die "Sturmtruppen" während des Ersten Weltkriegs Totenköpfe als Kappenabzeichen, Totenköpfe bevorzugten außerdem ihre Gegner, die italienischen Arditi. Von hier aus besteht eine direkte Verbindung zur politischen Symbolik des Faschismus. So gab es in den ersten Verbänden zahlreiche Wimpel mit Totenkopfdarstellung oder einem Totenkopf als Fahnenaufsatz, außerdem Totenköpfe mit makabren Beigaben, wie einem Dolch zwischen den Zähnen, auf Emblemen. In der 1943 gegründeten Repubblica Sociale Italiana verlieh man in bewußter Aufnahme dieser Tradition Totenkopfabzeichen vor allem an Eliteverbände wie die Flottila Decima Mas (Totenkopf mit einer Rose zwischen den Zähnen).
Anders als im italienischen Faschismus ist für den deutschen Nationalsozialismus eine unmittelbare Abhängigkeit gegenüber der Kriegs- und Nachkriegszeit nicht nachweisbar. Allerdings gab es den Totenkopf als Symbol von Freikorps und aus ihnen hervorgegangenen Kampfbünden. So entsprach die schwarze Mütze mit Totenkopf-Emblem des "Wehrwolfs" dem später von der SS benutzten...
Zum Wehrwolf bzw. Kampfbund Werwolf siehe auch Wehrwolf (Wehrverband) - Wikipedia sowie zum Abzeichen http://www.dhm.de/gos-cgi-bin/jpeglogoneu?xx000/xx000786
 
Zurück
Oben