Treffen in Strassbourg. 8. bis 10. Oktober 2010

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Programm zum Treffen folgt im August.

Bis dahin könnt ihr hier Tipps reinstellen. Wie zum Beispiel: Restaurant, Übernachtungsmöglichkeiten etc.
 
Sollst Du bekommen :) Hier mal meine Tipps
Sehenswürdigkeiten:
Das Münster, St.Pierre-Le Jeune (protest.) St.Thomas,Palais Rohan mit seinen Museen, Gerberviertel,Ponts Couverts, historische Altstadt
Museen:
Musée des Beaux-Arts (im Palais Rohan) Gemälde alter Meister,
Musée des Arts décoratifs(im Palais Rohan) Kunstgewerbe ,Silber und Fayencen.Das Musée archéologique (im Palais Rohan), Funde bis zur Völkerwanderung
Musée de l’Œuvre Notre-Dame Münsterbauhütte Meisterwerke der Gotik /Renaissance
Musée Alsacien Volkskunst und Kunsthandwerk aus dem Elsass
Musée d’Art Moderne et Contemporain de Strasbourg, moderne Kunst
Aktivitäten;
Bootfahren auf der Ill und den Kanälen
Restaurants
Freßtempel: Maison Kammerzell, Maison des Tanneurs, Ancienne Douanne
Strassburger Wiistubbe Pont Corbeau, Chez Yvonne, Hailich Graab, zuem´Strissel, Thomas-Stuebel, la Cocinelle, Münsterstüwel, Tire bouchon, Ysehuet, Zehnerglock
 
Macht nen guten Eindruck,aber ich werde mir wohl eine zentralere Absteige in der Altstadt pres du Munster suchen
 

Macht einen seltsamen Eindruck, wieso können die ihr Haus nicht "Johann Sebastian" nennen?
Wir nennen Charles de Gaulle doch auch nicht auf Deutsch "Karl von Gallig"?
Dann schreiben sie auf ihrer Seite "Starsbourg" und sprechen von einem "warmen Rahmen", ob dort vielleicht öfters Wowereit und Westerwelle zu Gast sind?
Das ärgert mich, seitdem ich das erste Mal im Ausland gewesen bin, die Notizen für Engländer, Italiener, Franzosen, pp. sind fast immer korrekt übersetzt, für die 'dummen Deutschen' genügt zusammengestoppeltes Möchtegerndeutsch.:rolleyes:
 
Macht einen seltsamen Eindruck, wieso können die ihr Haus nicht "Johann Sebastian" nennen?
Wir nennen Charles de Gaulle doch auch nicht auf Deutsch "Karl von Gallig"?
Dann schreiben sie auf ihrer Seite "Starsbourg" und sprechen von einem "warmen Rahmen", ob dort vielleicht öfters Wowereit und Westerwelle zu Gast sind?
Das ärgert mich, seitdem ich das erste Mal im Ausland gewesen bin, die Notizen für Engländer, Italiener, Franzosen, pp. sind fast immer korrekt übersetzt, für die 'dummen Deutschen' genügt zusammengestoppeltes Möchtegerndeutsch.:rolleyes:

Ich denke, man kann es der kulturellen Autonomie der Franzosen überlassen, so oft, so gut oder so schlecht zu übersetzen, wie sie es wollen und vermögen; ich habe auf deutschem Boden nur allzu oft gar keine französischen oder italienischen Übersetzungen in Museen o. a. gefunden, sondern wenn, dann nur das weitestverbreitete Englisch. Das kriegen die "dummen Deutschen" wohl grade hin :pfeif:
Eigennamen in die eigene Sprache zu übersetzen ist ebenfalls Tradition in Frankreich (und Italien), ich betrachte das als ein Zeichen der Akzeptanz und freue mich darüber, denn zum einen dient es der lautsprachlichen Korrektheit, wenn bspw. von "Frederic Gille" die Rede ist, zum anderen erweitert es den eigenen Horizont, die eigene Sprache so reflektiert zu hören. Horizonterweiterung ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache. Wer's nicht mag, bleibt besser daheim.
 
Ja, wieso können die ihr Haus nicht "Johann Sebastian" nennen ? Aus dem gleichen Grund,aus dem wir den Sonnenkönig Ludwig den Fünfzehnten und nicht Louis Quatorze nennen und Richard Löwenherz nicht Lionheart oder Coeur de Lion. Wenn der Name alles ist,was Dich stört,dann isses ja gut. Ich habe übrigens letztes Wochenende mit dem Cabrio ne kleine Vortour nach Strassbourg gemacht.....also das Münster steht noch und das Bootfahren durch die Kanäle ist ein echter Tip, die Stadt mal aus ner anderen Perspektive zu sehen.
 
Ich meinte natürlich den Sonnenkönig Ludwig den Vierzehnten :D im Wein liegt halt nicht immer die Wahrheit :prost:
 
Der Oktober rückt näher und ich würde daher anregen mit der Detailplanung des Treffens zu beginnen.
Das wichtigste zuerst: Wo wird gegessen?
;)
 
Die Priorisierung ist schon mal äußerst sympathisch :D Nachdem ich noch nie in Strasbourg war, habe ich leider keine Tips, dafür aber direkt nen Wunschzettel:
  • regionale Küche
  • mit anständigen Portionen
  • was gemütliches zum sitzen bleiben können und wollen
  • und nachdem es im Oktober schon wieder ungemütlicher wird draußen: ein überdachtes und ggf. windgeschütztes Raucherplätzchen wäre quasi die Krönung
 
Die Priorisierung ist schon mal äußerst sympathisch :D Nachdem ich noch nie in Strasbourg war, habe ich leider keine Tips, dafür aber direkt nen Wunschzettel:
  • regionale Küche
  • mit anständigen Portionen
  • was gemütliches zum sitzen bleiben können und wollen
  • und nachdem es im Oktober schon wieder ungemütlicher wird draußen: ein überdachtes und ggf. windgeschütztes Raucherplätzchen wäre quasi die Krönung

Ich setzte mich in den nächsten Tagen damit auseinander.

Eins ist sicher. Regionale Küche, alles andere kann man ja auch zu Hause haben ;)
 
Hauptsache ich kann mir ein paar Weinbergschnecken reinziehen.
Und Flammkuchen!
Sucroute sowieso....
Und Rauchwaren nehm ich auch mit!
 
Hauptsache ich kann mir ein paar Weinbergschnecken reinziehen.
Und Flammkuchen!
Sucroute sowieso....
Und Rauchwaren nehm ich auch mit!

Aber sicher.

Vorschlag:

Freitag Treffpunkt im Chez Yvonne Zeit: 19.00 Uhr

Chez Yvonne winstub alsace strasbourg


Samstag dann hier:

Hôtel 3 étoiles, restaurant, salle de banquet et de séminaire [ Strasbourg - Alsace ] : Les établissements Baumann

oder hier:

Au Pont Saint Martin - Restaurant situé au coeur de la Petite France à Strasbourg

Was für die Planung aber noch wichtig ist, wer kommt alles definitiv mit. Schliesslich müssen ja Tische rerserviert werden. Wer definitv mitkommt, der soll sich doch bitte bei mir via PN melden. Auch ob Freitag bis Sonntag oder Samstag bis Sonntag.

Anmeldungen sollte ich bis 31. August haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du wirklich schon einen Pelz? Im Oktober ists doch hoffentlich noch nicht so kalt...
Rauchwaren ? Wikipedia
:D:D:D
Wieder mal erwischt worden.....

Aber ich denke eher an das:

52-CohClub10c.jpg
 
:D:D:D
Wieder mal erwischt worden.....

Aber ich denke eher an das:

52-CohClub10c.jpg


Mit Unglauben und Erstaunen nahm ich einst die Worte meines Erdkäspaukers wahr, dass Leipzig das Zentrum des dt. Rauchwarenhandels wäre, und dass Rauchwaren keineswegs Kippen usw. wären....


in dem Link las ich jetzt soeben, dass die "Rauchwaren" im früheren Geltungsbereich des Alpendollars den Namen "Rauwaren" führen, was dann heißen würde, Rovere wäre entlastet.
 
Nach einem guten Essen will ich ein gutes Zigarrl (oder Cigarilloerl) und ich werde Mittel und Wege finden mir ein solches reinzuziehen.
Und da ich meine cohibas meist am Kohlmarkt erwerbe und zwar in einem Geschäft das mit einem Schild mit "feinsten Tabaken und Rauchwaren" wirbt bin ich entlastet.

Aber solche Dialektiken sind mir ja sowieso wurst, mir gehts ja ums dolce vita...
 
Zurück
Oben