Trier als Bischofsitz

Roxie-Hart

Mitglied
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es zu diesem Thema keinen Thread. Trier war ja schon sehr früh ein Zentrum der Christen und ein Bischofsitz. Angeblich sollen die ersten drei Bischöfe nämlich Eucharius, Valerius und Maternus von Petrus selbst geweiht worden sein, allerdings halte ich das eher für eine Legende in antiker Tradition. Worauf ich hinaus will ist, seit wann gibt es bewiesener maßen Christen in Trier und seit wann durften sie ihre Religion öffentlich ausüben? Es gab wohl schon laut archäologischen Funden im 3. Jh einen Dom, welcher dann allerdings im Zuge der Christenverfolgungen im Jahre 303 zerstört wurde. Aber es gibt keine Berichte über Märtyrer, wie wir sie beispielsweise aus Lyon kennen. Wie sah das Christentum in Trier also im 2. Jh aus?
 
Trier war ja schon sehr früh ein Zentrum der Christen und ein Bischofsitz. Angeblich sollen die ersten drei Bischöfe nämlich Eucharius, Valerius und Maternus von Petrus selbst geweiht worden sein, allerdings halte ich das eher für eine Legende in antiker Tradition.

Das ist eine frühmittelalterliche Legende (Gregor von Tours), welche aber gar nicht stimmen kann, wenn man nur einen Blick auf die Lebensdaten wirft: Eucharius lebte und wirkte etwa um die Mitte des 3. Jh., ergo um bzw. nach 250, während der Tod des Petrus etwa um 65 angesetzt wird.

Worauf ich hinaus will ist, seit wann gibt es bewiesener maßen Christen in Trier und seit wann durften sie ihre Religion öffentlich ausüben?
Es gab wohl schon laut archäologischen Funden im 3. Jh einen Dom, welcher dann allerdings im Zuge der Christenverfolgungen im Jahre 303 zerstört wurde. Aber es gibt keine Berichte über Märtyrer, wie wir sie beispielsweise aus Lyon kennen. Wie sah das Christentum in Trier also im 2. Jh aus?

Das Christentum ist in Trier mW ab dem 3. Jh. nachweisbar und dürfte sich dabei nicht allzu sehr von dem unterschieden haben, was zu jener Zeit im Westteil des Imperium Romanum (zu dem Trier ja gehörte) existierte. Der Anteil der Christen an der Bevölkerung müßte demnach vor der konstantinischen Wende maximal 10% betragen haben, und zum anderen war auch hier nach dem Toleranzedikt von Nicomedia 310 erst die Verfolgung beendet und nach dem Toleranzedikt von Mailand 313 den Christen die freie Religionsausübung (also mit den anderen Kulten gleichberechtigt) gewährt.
 
Das ist eine frühmittelalterliche Legende (Gregor von Tours), welche aber gar nicht stimmen kann, wenn man nur einen Blick auf die Lebensdaten wirft: Eucharius lebte und wirkte etwa um die Mitte des 3. Jh., ergo um bzw. nach 250, während der Tod des Petrus etwa um 65 angesetzt wird.


Der Ansicht bin ich auch, dass es sich hierbei um eine Legende handelt. Sie diente vermutlich dazu, die Stadt Trier besonders und auch als besonders heilige und wichtige Stadt hervorzuheben, evt auch, weil Konstantin, unter welchem die Christen ihre Religionsfreiheit erlangten, dort residierte?
Bist du sicher dass diese Legende von Gregor von Tours stammt? In einem Buch über die Anfänge der Kirche im römischen Reich stand, diese Legende stammt aus dem 11. Jh, das ist ja lange nach Gregor von Tours.

Immer noch offen ist ja die Frage, weshalb es keine Märtyrer Berichte aus Trier gibt. immerhin befinden wir uns in einer Zeit, wo eigentlich jeder guter Christ möglichst auch ein Märtyrer sein sollte um seinen Glauben zu demonstrieren.
 
Immer noch offen ist ja die Frage, weshalb es keine Märtyrer Berichte aus Trier gibt. immerhin befinden wir uns in einer Zeit, wo eigentlich jeder guter Christ möglichst auch ein Märtyrer sein sollte um seinen Glauben zu demonstrieren.


Warum sollte es aus dieser Zeit Märtyrerberichte geben, wenn es keine Nachrichten über Verfolgungen gibt?
Daß jeder gute Christ möglichst auch ein Märtyrer sein sollte, ist eine irrige Meinung.
 
Das einzige was dort bekannt ist, ist die Zertröung des Doms, oder Kirche, ansonsten hat man die Christen dort wohl weitgehend in Frieden gelassen. Deshalb ja meine Frage ob es nicht doch mehr Berichte über diese Zeit vorhanden sind, und wenn eben nicht, woran es liegen könnte, das Trier verschont blieb?
 
Zurück
Oben