Truppen in der Schlacht von Breitenfeld, 7. 9. 1631

S

Suedwester

Gast
Nachdem ich mich jetzt bei Google erfolglos durchgeklickt habe, hier eine Frage zur Schlacht bei Breitenfeld am 7. September 1631:

Ich suche eine möglichst exakte Aufstellung der Truppen, die an dieser Schlacht teilgenommen haben. Also nicht "Gustav Adolf gegen Tilly" sondern Regiment (oder was auch immer) XY mit soundsovielen Mann von dieser oder jener Waffengattung auf Seite von ...

Wer da einen entsprechenden Link oder Buchtip hat - Danke schonmal im voraus!

Bye
Suedwester
 
Zwei Literaturtipps:

W. Opitz: Die Schlacht bei Breitenbach, o_O. 1892

Arndt Preil: Österreichs Schlachtfelder, Graz 1990.
 
Sorry wenn ich nachfrage, aber da ich den Titel nicht vorliegen habe, möchte ich nachfagen, wie entsprechende Auflistungen über die Schlacht bei Breitenfeld bei Leipzig in einen Titel über Breitenbach (Meines Wissens bei Dornach / Schweiz) oder über Schlachten Österreichs kommen? :grübel: Ist da eventuell eine Verwechslung Deinerseits möglich?
Bye
Suedwester
 
Ups, tatsächlich Schreibfehler meinerseits. :rotwerd:

Das Buch von Opitz heißt natürlich "Die Schlacht bei Breitenfeld" und sollte damit die von dir gesuchte Schlacht in der Nähe Leipzigs beschreiben. Auch der zweite Literaturtitel müsste in der Tat eben diese behandeln.

Habe die beiden Angaben aus dem Taddey, Lexikon der deutschen Geschichte, das ziemlich viele Schlachten als eigene Stichpunkte beinhaltet und für solche Fragen daher immer ein guter Ansatzpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch Interesse besteht: Ich habe hier das Werk "Das Kriegswesen der Kaiserlichen und Schweden zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges" von J. Heilmann, Augsburg 1850, vorliegen. Der Autor hat sich die Mühe gemacht, beide Schlachtordnungen nach Regimentern aufzulisten. Allerdings entspricht das Werk nicht mehr in jeder Beziehung dem aktuellen Stand der Forschung.
 
Die Kaiserlich-Bayrischen Truppen standen auf einer Hügelkette,Artillerie im Zentrum und Kavallerieeinheiten unter Fürstenberg und Pappenheim an den Flanken.Das Zentrum der Armee bildeten die "Terzios",mit Piken und Musketen bewaffnete Infanterieblöcke,die den Feind mit purer Überzahl und Wucht besiegen sollten.Der linke Flügel und das Zentrum bestand aus Reichstruppen,der rechte Flügel bestand aus Bayrischen Soldaten.Alles in allem war die Truppenlinie etwa 4 Kilometer lang und bis zu 30 Mann tief gestaffelt.Der schwedische linke Flügel,der aus Sächsischen Truppen bestand,lehnte sich an das Dorf Böschlewitz und bestand zum größten Teil aus Infanterie.Das schwedische Zentrum und der rechte Flügel waren ein gemischter Haufen aus Infanterie und Kavallerie.Das Schwedisch-Sächsische Heer hatte eine wesentlich mehr Kanonen und verteilten diese über die gesamte Front.Das Heer war nicht so tief gestaffelt wie das Kaiserliche und war deßhalb nicht ganz so durch Kanonen gefährdet wie ihr Gegner.Die Schwedisch-Sächsische Frontlinie war deßhalb etwa 5 Kilometer lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Böschlewitz? Ich war bisher eigentlich ziemlich sicher, dank vorhandener Quellen JEDEN Ort in Sachsen idendifizieren zu können, gleich ob Ort, Wüstung oder heute Ortsteil. Aber das hast Du gerade erschüttert. Ich vermute mal, Du meinst Göbschelwitz bzw Podelwitz. Das waren die Orte, an welche die Flanken heranreichten. Aber die hießen zur fraglichen Zeit Gottelwicz bzw Bodewicz. Die Schreibweise ist mir echt neu. Was ist Deine Quelle????
Bye
Suedwester
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,es war Göbschelwitz.Sorry,doch man konnte das auf der Karte schlecht erkennen.Danke,dass du mich darauf hingewiesen hast,Suedwester!
 
Sachsen im 30-jährigen Krieg

Wenn auch ein Uraltthread - wenn es einen besseren gibt, kann man mir den verlinken? - möchte ich hier mal kurz einhaken.
Es gibt ja vom Osprey-Verlag ein paar Bücher zu den Kaiserlichen und Schweden. Die beiden Bände zu den Schweden habe ich in der Ausgabe vom Siedlerverlag und finde ich auch schon recht ergiebig.

Sind die beiden Bücher zu den Kaiserlichen von Osprey genauso gut gemacht?
Und kennt jemand ähnlich informative Literatur mit Farbtafeln oder gleich massigen zeitgenössischen Abbildungen zu den sächsischen Truppen bei Breitenfeld oder Wittstock?

Vielen Dank! :winke:
 
Zurück
Oben