Truppenstärken der Wehrmacht

22eDemiBrigade

Mitglied
Salvete,

ich wüsste gerne mal, welche Truppenstärken die Wehrmacht hatte, also wieviel Mann gab es pro Kompanie, Bataillon usw. und wie war das überhaupt aufgebaut (wieviele Kompanien bildeten ein Bataillon, wieviele Bataillone ien regiment usw.)... .

Könnt ihr mir da weiterhelfen????

Merci!!!

Fritz
 
Hallo Fritz,

zu den "Stellenbesetzungen" und Mannschaften/Bewaffnung gab es die sog. Kriegsstärkennachweise (KStN):

http://www.chrito.users1.50megs.com/kstn/kstnmain.htm

Dazu ist anzuführen, dass sie das theroretische "Soll" der Truppen umfaßten.
In der Praxis und im Feld sah das anders aus, z.B. Kompanien mit 30 Mann statt ca. 160-220, Bataillone mit 100 Mann statt ca. 600-800, Regimenter mit weit unter 1000 Mann statt 2400. Dazu kommen auf höherer Ebene die Unterstützungseinheiten, von Bäcker- und Schlachterkompanien bis Nachrichteneinheiten, etc.

Entsprechend die Divsionsstärken, die im Feld ebenfalls hohe Abweichungen aufwiesen. Dazu kommen unterschiedliche Einheitstypen, Panzerdivisionen waren abweichend besetzt zu Infanteriedivisionen.

Wenn Du auf der obersten Ebene Gliederungen der Divisionen etc. suchst, hier ein Beispiel für die Infanterieeinheiten:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanterie.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben