Türklopfer

peppi200

Neues Mitglied
Hat einer von euch ne Idee was das sein kann ???
 

Anhänge

  • IMG_20170421_182143.jpg
    IMG_20170421_182143.jpg
    201 KB · Aufrufe: 556
An der kurzen Verengung müsste der Ring beweglich aufgehängt gewesen sein; ob als Türklopfer, oder als Applikation an einem Möbelstück, sei dahingestellt.(etwa so) Vom Stil her würde ich auf ›stilisierten Klassizismus‹ tippen, d.h. eher der antikisierenden Moderne zuzuordnen, womit das Ding etwa im ersten Drittel des 20. Jhs. entstanden sein dürfte.
 
Ich tendiere auch zu Mashenkas Ansicht, bei 5 cm Durchmesser wahrscheinlich kein Türklopfer, sondern eine Applikation am Möbelstück, zum Beispiel um eine Schublade zu öffnen. Aus welchem Material ist der Ring? sehe ich es richtig, dass rosa Farbe aufgetragen war?
 
ja das ist der Zugring eines runden Kommodenbeschlags an einer Schublade aus dem Klassizismus,z.B von einer Louis Seize , Empire,- oder Biedermeierkommode
 
Zurück
Oben