TVA? ( New Deal)

HappyEnding

Neues Mitglied
Ich habe heute die Aufgabe bekommen,anhand von bestimmten Materialien zu erklären, wieso die TVA(Tennessee Valley Authority) als typisches New Deal Projekt bezeichnet wird. Jedoch habe ich Probleme mit dem Anfang. Was ist denn daran typisch? & Wieso?
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen..( mit Zitaten belegen?)
Würde mich sehr über Antworten freuen.!

Hier die Quellen:

Bericht des Direktors der Behörde(1944)
,,In diesem Tal müssen mehr Menschen von 1 acre(=40Ar) Farmland leben als in jedem anderen Gebiet Amerikas. Die Farmen sind meist klein, im Durchschnitt 75acres. Die Familien sind groß, und die Geburtenrate ist die höchste in den Vereinigten Staaten. Viele Menschen auf ausgelaugtem Boden- das war das Bild vor zehn Jahren..TVA musste daür sorgen, dass sich das Land veränderte..
Die Wunden der Bodenerosion vernarben langsam aber stetig..Überall sieht man dunkles Grün,Weiden,saftige Wiesen und gutstehende Hafer-und Roggenfelder, Zeichen der erodierten Abhängen sind besät, mit Rasen besetzt, abgeböscht, bepflanzt und dadurch geschützt worden. Verteilergräben und kleine Rückhaltedämme kontrollieren den Lauf des Wassers,halten es auf dem Land, bis es einsicker und die Wurzeln neugepflanzter Bäume und Gräser nährt. Allein aus TVA-Baumschulen sind 150 Millionen Setzlinge gepflanzt worden.."

Musterprojekte des New Deal
Die Tennessee Valley Authority wurde 1933 durch Gesetz als Bundesbehörde eingerichtet.Sie erhile den Auftrag, die ebiete um den Tennessee-Fluss, die in sieben verschiedenen Staaten liegen,wirtschaftlich zu erschließen und zu entwicklen. Der Einzugsbereich des Tennessee ist fast so groß wie die Bundesrepublik Deutschland.In den ersten zehn Jahren investierte die TVA über 150 Millionen Dollar; insgesamt 200000 Beschäftigte bauten 21 Staudämme mit Kraftwerken, einen schiffbaren Kanal von 650 Meilen Länge, 1200 Meilen Straßen, 140 Meilen Eisenbahnen; sie bewegten dabei eine Erdmasse, in der die sieben größten ägyptischen Pyramiden mehr als zwölfmal Platz hätten.
1933 hatte im Staate Tennessee nur jede 25. Farm elektrischen Strom, in Georgia jede 36. in Mississippi jede 100.; 1 Kilowattstunde kostete 10 cent. Pro Kopf der Bevölkerung wurden im ganzen Gebiet jährlich 400kwh produziert; das entsprach 60% des US-Durchschnitts.
10 Jahre später produzierte die TVA 12 Milliarden kwh in einem jahr. 2600kWh pro Kopf, während der Durchschnitt in den USA bei 1700kWh pro Kopf lag. Nun hatte jede 5. Farm im Tennessee-Gebiet Elektrizität, zu einem Preis von 3 cent pro kwh.
 
Zurück
Oben