Twardowsky- Professor für Schwarzen Magie

Obwalden

Mitglied
Hallo

Ich habe einmal gelesen, dass es um ein 1520 einen gewissen Johannes Twardowsky gegeben haben soll, der einen Lehrstuhl an der Universität Krakau für Schwarze Magie inne gehabt haben soll.
Er soll auch mit Dr.Johann.G.Faust nach dem Stein der Weisen gesucht haben.
Wisst ihr vielleicht näheres über diesen Lehrstuhl für Schwarze Magie und eventuell über Twardowsky?
Viele Grüsse
Mike
 
Der Schwarzkünstler Johannes Twardowsky


Die schwarze Kunst war ganz sicher ebenfalls eine Form der Zauberei. Merkwürdig mutet es uns an, wenn wir erfahren, daß es in der polnischen Stadt Krakau, die doch zum ostdeutschen - osteuropäischen Kulturraum zählte, an der Universität einen Lehrstuhl für "Schwarze Magie" gegeben hatte. Und in Krakau lehrte ein Mann, ein Schwarzkünstler, dessen Name und Wirken in deutschen Grenzgebieten längs der schlesisch-polnischen Grenze bis in unser Jahrhundert unvergessen geblieben ist. Dieser Professor hieß Johannes Twardowsky. Von ihm lesen wir in einer Schrift aus dem Jahre 1745:

Twardowsky, Johannes - ein bekannter Schwarzkünstler. Er ist Professor in Krakau gewesen und soll heimlich Collegia über die Necromantie gehalten haben. Ein Manuskript von ihm, "Opus Magicum" betitelt, ist anzutreffen in der Krakauischen Bibliothek, all wo es unter einem viereckigen Stein vermauert sein soll, damit es niemand zu lesen bekommen würde.

Natürlich wissen wir nicht, was wir mit dem Wort "Necromantie" anfangen sollen. Schließlich sind wir nicht im Wesen der Zauberei bewandert, daß wir das unbedingt auf jeden Fall wissen müssen. Deswegen ziehen wir ein altes Buch aus dem Jahre 1740 zu Rate und erfahren daraus:

Necromantie, ist eine Art von Zauberei, da man vermittelst des Teufels aus den Gräbern ruffet und von unterschiedliche und geheime Dinge erforschen will.


aus: http://www.schlesien-ahnenforschung.de/Allerlei/hexenglaubenverfolgung.html
 
Hallo Lukrezia

Vielen Dank für den Text. :bussi:
Demnach scheint es wirklich einen Lehrstuhl dafür gehabt zu haben.
Viele Grüsse
Mike
 
Obwalden schrieb:
Demnach scheint es wirklich einen Lehrstuhl dafür gehabt zu haben.
Scheint!
Der Link von Lukrezia ist der einzige Nachweis für diesen angeblichen Lehrstuhl. Da wird vieles erzählt, eine nachprüfbare Quelle wird nicht genannt.
In der mir bekannten "Hexenliteratur" kommt der Name des Professors nirgends vor. Mich macht das stutzig.
 
Könnte es vielleicht auch sein, das es sich um die Ballade "Pani Twardowska" von
A. Mickiewic, einem polnischen Dichter des 19. Jahrhundert, handelt? Aus meiner Studienzeit ist mir so etwas noch schleierhaft in Erinnerung. In dieser Ballade geht es um den Mann der Pani Twardowska, den Pan Twardowski, der mit dem Teufel paktierte und diesen schließlich überlisten konnte.
Sorry, meine Studienzeit liegt 40 Jahre zurück.
 
Zurück
Oben