Typentafeln der süddeutschen Bronzezeit /bzw Leitfunde?

Afkpu

Aktives Mitglied
Da man oben genanntes für die nordische Bronzezeit ja entsprechend einfach findet, gibt es auch Leitformen"tafeln" speziell für den süddeutschen Raum? Ich kaue mich im Rahmen meiner Referatsrecherche gerade durch unzählige PBF Bände, was aber ohne einen groben Rahmen zu haben sehr schwer ist.

Zur Orientierung halte ich mich zwar an eine sehr vereinfachte Tafel aus dem Eggers, diese bezieht sich allerdings nur auf Schwerter und wenige andere Gegenstände.

Über fachkundige Hilfe freue ich mich wie immer :)
 
Frag mal den hilfbereiten Kollegen Der Geist in diesem Forum; der weiß' sicher nen guten Rat.

lg Galgenpapst / Prähistoriker
 
Hm PBF ist schon der richtige Weg, je nach dem wie genau du es haben willst.
Des weiteren gibt es noch die "göttinger typentafeln zur ur und frühgeschichte mitteleuropas", aber die sind etwas veraltet bieten aber einen ersten guten Überblick und beschreiben die meisten Leitformen.
Wenn du genauer beschreiben kannst was du suchst, kann ich dir bessere Literaturtipps geben. Und natürlich immer mal auf Dyabola recherchieren.
 
Bei den Göttinger Typentafeln fehlen bei uns im Institut genau jene Tafeln die für mich wichtig sind, momentan bin ich kurz vor der Vollendung von BZD (hoffentlich einigermaßen vollständig), hauptsächlich mit Müller Karpe ( Chronologie der Urnenfelderzeit) und Reineckes Mainzer Aufsätzen, eventuelle Lücken und schöner Bilder nehme ich dann Montag im Institut in Angriff.

Was ich genau suche, naja das ist schwer, die Veranstaltung heiß: Sachkultur der Metallzeiten, natürlich soll ich nicht "alles" in ein 20 Minütiges Referat quetschen, ich beschränke mich daher auf Süddeutschland/Bayern (da ich hierfür meist Literatur finde) und beschreibe grob die vorkommenden Leitformen mit 1-2 Untervarianten.

Dyabola habe ich bereits notiert, allerdings noch nicht wirklich getestet, bin zzt noch auf Bildersuche, Präsentationsgrobaufbau und nebenher muss man ja auch noch arbeiten und 2 andere Referate schreiben... wie sehr hab ich den Semesterstress vermisst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du schau doch mal z.B. nach der Singener Gruppe für die FrühBZ, die HügelgräberBZ hat ne Menge regionale Gruppen die ich so auch nicht im Kopf habe.

Hihi und google brachte das:
http://www.archaeologie.geschichte.uni-mainz.de/Downloads/SachkundeAeltBZ.pdf

Straubinger Gruppe ? Wikipedia
Die Funde der Bronzezeit aus Bayern


Universitätsverlag Regensburg

Sorry bin gerade bis oben hin voll mit Arbeit, so dass ich dir leider nicht viel weiter helfen kann.

Kennst du Tomba:
Frames

Literaturliste zum Übergang von der späten Kupferzeit zur frühen Bronzezeit im östlichen Mitteleuropa


 
Alles tolle Links, habe aber gestern Abend mein Referat fertiggestellt und meine Präsentation wurde vom Dozenten geprüft und für gut befunden, meine Angst nichts "richtiges" hinzubekommen war also einmal mehr unbegründet.

Und Danke für deine Mühen, aber Arbeit sollte immer vorgehen, ich kann nur in virtuellen grünen Sternen zahlen ;)

Des Weiteren wird die Frühbz von jmd anderem abgedeckt, ich beziehe mich nur auf BZD Ha A und Ha B.
 
Hallo Leute, tut mir leid dass ich zu spät bin, aber schön dass es geklappt hat. Glückwunsch. Ist irgendwie immer schön, wenn jemand eine Leistung abliefert, bei der jemand aus dem Forum helfen konnte.

Mir wäre noch Frauke Stein mit ihren Hortfunden eingefallen, da sind viele Abbildungen dabei. Oder, etwas älter, M. Menke mit seiner Arbeit zum gleichen Thema. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob sich eine der Arbeiten auf FBZ bezieht.

Nur, falls du nach dem Vortrag noch Interesse an dem Thema hast.
Wollte einfach auch mal was schreiben :)
 
Hortfunde habe ich drin, allerdings nicht hauptsächlich, da ich ja einen Überblick bewahren wollte, die Präsentation kann ich, sofern das hier für irgendwen interessant sein sollte, auch weiterreichen.
 
Zurück
Oben