U.S. Geschichte 1900 - 2000

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

Ich muss ein 20 Minutiges Refferat über die U.S. Geschichte von 1900 - 2000 machen.
Was soll ich da alles einbeziehen?

Zuer Zeit habe ich nur die Kriege (1WK, 2WK, Vietnam-Krieg, Kalter-Krieg, 1. Golf-Kieg)

Ich habe noch vor die Prohibation, und die Menschenrechts Sachen einfügen, wie z.B. mit den Schwarzen, dass sie deskriminiert wurden und so.

Also Leute, was soll ich da noch alles einführen?
 
100 Jahre Geschichte in 20 Minuten finde ich zeitlich ein wenig zu knapp kalkuliert.

Die Punkte, die du erwähnen wolltest (zeitlich gesehen, kann man sie ja kaum mehr als erwähnen und kurz erklären) finde dennoch gut.
Ich würde allerdings die Prohibition heraus lassen.

Grüße Muck :bussi:
 
Hi

ich kann mich Muck nur anschließen, bei 20 min kannst du es gleich bleiben lassen. Die Kriege, insbesondere die militärischen Operationen würde ich nur kurz erwähnen. Sicherlich interessant sind Themen wie Wirtschaftsaufschwung,Wirtschaftskrise der 20/30er, Rassenprobleme, Zerstörung des Indianerterritorium in Oklahoma. Nach dem 2WW Kalter Krieg (McCarthy-Ära), Kuba-Krise, Domino-Theorie, Unterstützung antikommunistischer Diktaturen. Besonders zur Diskussion beitragen würde sicherlich die Frage nach den wirtschaftlichen Interessen des Bush-Clans bei den Kriegen im Nahen Osten. Das kannst du natürlich nicht alles behandeln. Ich würde daher vorschlagen du skizzierst kurz die geschichtlich, wichtigsten Daten und behandelst dann ein Thema deiner Vorliebe
Viel Spaß
 
Ich denke der Wirtschaftskrise sollte besondere Bedeutung zugemessen werden. Auch die einmischung in militärische Lateinamerikanische Länder (zb. Operation just cause ) sollte erwähnt werden.
 
Zurück
Oben