Über den amerik. Präsidenten

NoZero

Mitglied
Die Verfassung sollte ja bewirken, dass die Regierung, besonders ein Einzelner nicht zuviel Macht bekommt, wie es ja klar ist; z.b. um eine Alleinherrschaft zu verhindern.
Aber wenn ich mich nicht täusche hat der amerik. Präsident trotzdem ziemlich viel Macht, oder ?
kann mir einer sagen warum ?

mfg

thx im voraus
 
weil die usa eine präsidialrepublik sind. aber so unermeßlich groß ist die macht des präsidenten doch gar nicht. erstens ist die macht zeitlich begrenzt, maximal zwei wahlperioden, und außerdem kann er ja nicht schalten und walten wie er will, sondern ist hinsichtlich gesetzgebung und haushalt von den abgeordneten abhängig.
allerdings geht seine macht weiter, als z.b. die des deutschen präsidenten, der ja nur grußonkel der bundesrepublik ist, und auch ein wenig weiter, als die des bundeskanzlers.
ich glaube, du überschätzt die macht des us-präsidenten nach innen. nach außen hin mag allerdings der mächtigste einzelmensch des universums sein.
 
NoZero schrieb:
Die Verfassung sollte ja bewirken, dass die Regierung, besonders ein Einzelner nicht zuviel Macht bekommt, wie es ja klar ist; z.b. um eine Alleinherrschaft zu verhindern.
Aber wenn ich mich nicht täusche hat der amerik. Präsident trotzdem ziemlich viel Macht, oder ?
kann mir einer sagen warum ?

mfg

thx im voraus

Ihr kannst du über das politische System der USA nachlesen:


http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=3040
 
ponzelar schrieb:
ich glaube, du überschätzt die macht des us-präsidenten nach innen. nach außen hin mag allerdings der mächtigste einzelmensch des universums sein.

Auch in der Aussenpolitik ist er nicht so mächtig wie es scheint.
 
hab ich, finde aber nicht.
und im Internet gibt es irgendwie keine gescheite erklärung dafür.
könntest du nicht schnell 1 min. für mich opfern und es für mich stichwortartig erklären.
thx, wäre dir verdammt dankbar dafür oder sonst wer
 
Ich denke man kann schon sagen das der US-Präsident der mächtigste Mann auf der Welt ist, aber das liegt nicht so so sehr an seiner starken Stellung ( er ist Regierungschef, Staatsoberhaupt, Oberkommandeur, etc. ), das gleiche gilt für viele Lateinamerikanische Präsidenten und noch mehr für "Präsidenten" in Afrika, Cuba oder Venezuela, sondern einfach daran das er Präsident des mächtigsten Staates und der Oberkommandeur der mächtigsten Streitkräfte des Planeten ist.

Aber andererseits kann er nur für 8 Jahre mächtigster Mensch auf der Erde sein, dannach ist er verhältnissmässig unbedeutend.
 
Zurück
Oben