Überblicksliteratur zum hl. Georg

ButterkeksDose

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jmd. helfen.
Ich möchte gerne den hl. Georg unserer Region mit dem des baltischen Raums, lieber noch des polnischen vergleichen.
Sicherlich ein spannender Raum da hier die Einflüsse der Ordensritter bestimmt eine Rolle spielen.
Vielleicht hat jmd. eine Empfehlung? Würde mich freuen.

Beste Grüße :winke:
 
Ich nehme an, da du das unter Kunstgeschichte gesetzt hast, dass du Darstellungen und Darstellungsformen meinst, ja?
 
Also speziell wäre ein Künstler deren Darstellungsformen irgendwo aufgezeichnet sind am besten ..

Aber natürlich auch alles andere was vielleicht einem zu dem Thema einfällt wäre super .. wäre für jeden Tipp dankbar :)
 
Ich zähle zwar nicht zu den Kunstexperten im Forum. Aber weil die anscheinend gerade unterwegs sind, Originale angucken, ein bisschen was von mir:
?wi?ty Jerzy ? Wikipedia, wolna encyklopedia
?v. Jurgis ? Vikipedija
Püha Jüri - Vikipeedia, vaba entsüklopeedia
Sv?tais Juris - Vikip?dija
Die meisten Bilder sind zwar auch nicht baltisch oder polnisch und in den WP commons gibt es auch nicht viel mehr. Aber immerhin steht da auch, falls du es nicht schon weißt, wie St.Georg dort heißt und kannst eine Suchmaschine damit füttern.
 
Also speziell wäre ein Künstler deren Darstellungsformen irgendwo aufgezeichnet sind am besten ..

Das ist schwierig. Die bildende Kunst war im MA ein Handwerk, wir kennen (so gut wie) keine gotischen Künstler mit Namen. Die Kunstgeschichte glaubt manchmal so etwas wie "Handschriften" wiederzuerkennen und so Wanderungen von Bildhauern nachvollziehen zu können. Berühmte Künstler heißen dann z.B: "Naumburger Meister".
 
Zurück
Oben