Überblickswerke: antike, Griechen, Römer

Hilfe1234

Mitglied
Kann mir eventuell jemand mehrere Überblickswerke jeweils über die gesamte Antike, über die gesamte griechische Geschichte und über die gesamte römische Geschichte nennen? Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Ein gutes Übersichtswerk wäre das von Barceló und "Perlentaucher" schreibt dazu:

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.05.2019
Mit gemischten Gefühlen hat der hier rezensierende Althistoriker Uwe Walter dieses Buch seines Kollegen Pedro Barcelo gelesen. Die Mischung aus beschreibenden und narrativen Passagen, lebendigen Beispielen und biografischen Miniaturen verbucht der Kritiker als Gewinn, auch die offene Form dieses Überblickswerks zur römischen und griechischen Geschichte hat Walter gefallen. Barcelos Gegenüberstellungen, etwa von der wirtschaftlichen Genese Karthagos nach dem Hannibalkrieg mit dem Aufschwung der jungen Bundesrepublik, liest der Kritiker mit Interesse, dem humanistischen Ansatz Barcelos, die Antike als Vorbild für die zivilisatorische Entwicklung der nachfolgenden Epochen zu betrachten, widerspricht der Rezensent nicht. Fakten-Referate und Nominalstil erschweren dem Kritiker allerdings die Lektüre, auch das Fehlen eines Registers und einer Zeittafel moniert er.

Ich persönlich finde es in der thematischen Lösung ein interessantes Buch. Aber es gibt eine Vielzahl anderer Bücher dazu.

Barceló, Pedro A. (2019): Die Alte Welt. Von Land und Meer, Herrschaft und Krieg, von Mythos, Kult und Erlösung in der Antike. Darmstadt: wbg Philipp von Zabern.
 
Hallo,

ich fand dieses Buch sehr nützlich und sehr verständlich geschrieben:

Gehrke, Hans-Joachim; Schneider, Helmuth (Hrsg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch. 2., erweiterte Auflage. Stuttgart u.a. 2006. ISBN 3-476-02074-6

Rezension

Es gibt auch eine kleine Taschenbuchausgabe bei dtv, die man sehr schnell durchgelesen hat. dann hat man aber schon einen guten Überblick über die Themen und kann das mit dem Studienbuch vertiefen:

Kleine Geschichte der Antike
von: Hans-Joachim Gehrke
dtv
9783423340410
 
Kurz, aber ein sehr guter, faktenreicher Einstieg ist L. de Blois, R.J. van der Spek, Einführung in die alte Welt, Stuttgart 1994. Das Buch eignet sich gut, um damit zu lernen. Es gibt dabei eine gute Grundlage an Zusammenhängen, Wissen um Institutionen und Ereignisgeschichte, so dass sich bei weiterer Lektüre eher auf die Deutung und die Argumentation konzentriert werden kann.

Einen Forschungsüberblick enthält Alfred Heuss, Römische Geschichte, Paderborn 2000. Der Forschungsüberblick wurde von den Schülern des verstorbenen Autors aktualisiert. Zwar nur Rom, aber der Forschungsüberblick ist so nützlich, wenn es nicht nur um die Ergebnisse und die Meinung eines Autors gehen soll, dass ich es nicht unterschlagen will.
 
Zurück
Oben