Überlegenheit der Preußen im Siebenjährigen Krieg

Da wird genau dieses Thema perfekt umgesetzt: Ein Spieler führt Preußen, und muß auf Zeit spielen, d.h. mit Hinhalte-Taktik, aber auch überraschenden Vorstößen, möglichst viele Runden überstehen.
Und die anderen drei Spieler führen Frankreich, Österreich und Rußland und versuchen jeder auf eigene Faust, ihre persönlichen Ziele (bestimmte Städte zu besetzen) zu erfüllen.

Funktioniert ganz hervorragend und ist eine der besten historischen Simulationen, die ich kenne.
D.h. der Ablauf ist etwas vorprogrammiert. Die 7 Jahre müssen nur durchgehalten werden, dass Frankreich kriegsmüde wird und in Russland die Zarin stirbt. Eigentlich sind das auch an sich historisch betrachtet interessante Aspekte. War ein Grund der "Überlegenheit Preußens" vielleicht die Ausdauer? Die Ausdauer war sicherlich von dem Umstand diktiert, dass man mit dem Rücken zur Wand kämpfte, während zum Beispiel Frankreich aus dem Krieg gegen Preußen ausscheiden konnte, ohne damit vom Kernland etwas zu verlieren. Das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg als Faustpfand mag zwar interessant gewesen sein, um bei späteren Verhandlungen für Frankreich etwas in der Hand zu haben. Aber dies entspricht natürlich nicht den Notwendigkeiten Preußens, von dem Teile immer wieder zumindest bedroht, wenn nicht sogar besetzt waren.
 
Zurück
Oben