Übersetzung einiger Wörter

Bellis

Neues Mitglied
Hallo zusammen, meine Mutter hat irgendwo bei einem Schuster diesen Spruch fotografiert. Nun möchte sie gerne eine Übersetzung davon. Habe schon ein wenig recherchiert, aber einige Begriffe habe ich nicht wirklich gefunden oder keine eindeutige Übersetzung. 1. scharff in der 2. Zeile, kann doch nicht scharf in heutigen Sinne heissen? 2. Wahtseck.... ich finde nur Waht für Wacht/wachen oder für Kleid. Seck als Sack? Wie wäre es mit meiner freien Übersetzung Wertsack = Geldbörse 3. gewachtelt hab ich als gebürstet und gefettet gefunden. Bei Kürißschuch bin ich auch unsicher. Ein Schuh der zu einer Rüstung gehört? 4. Reyßtruhen Deck.... Reisetruhen-Abdeckung??? 5. außgeschnitten im Zusammenhang mit Wasserstiefeln und Schuh Hereyn / wer Stiffl vnd Schuh bedarff / Die kan ich machen gut vnd scharff / Büchsn / Armbrosthalffter vnd Wahtseck / FeuwrEymer vnd Reyßtruhen Deck / Gewachtelt Reitstieffl / Kürißschuch / Pantoffel / gefütert mit Thuch / Wasserstiffl vnd Schuch außgeschnittn / Frauwenschuch / nach Höflichen sittn. Im voraus schon mal danke.... Gruß Bellis
 
2. "Wahtseck": Der Watsack ist Sack oder Behältnis für Kleider und anderes, das man auf die Reise nimmt.

3. "gewachtelt": Gewachst, mit Wachs eingeschmiert.

4. "Reyßtruhen Deck": Reisetruhen-Decken(?).

5. "außgeschnittn Frauwenschuch": ausgeschnittener Frauenschuh; wird eine besonders noble Ausführung sein?


Gruss Pelzer
 
1. scharff würde ich im Sinne von Scharf ausgeschnitten = genau zurechtgeschnitten, übersetzen.

2. Wahtseck: Ja ich glaub Geldbörse ist gemeint.

3. gewachtelt: Ja da passt das ganz gut. Ich hätte es mit gewachst = wasserdicht verarbeitet übersetzt.

Kürißschuch könnte Stiefel für Kürisser sein. Also schwer Reiter im Trabantharnisch. Da ging das Geschübe/Krebs bis zu den Knien, die Unterschenkel und Füße steckten in schweren Stiefeln.
 
"außgeschnittn Frauwenschuch nach Höflichen sittn" kann in dem Zusammenhang auch bedeuten, dass in dem Frauenschuh Muster herausgeschnitten sind halt nach der Mode des Hofes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super... vielen Dank euch beiden. Hab mich in der Zwischenzeit durch den ein oder anderen Thread gelesen und finde das superinteressant und lehrreich hier.
 
Zurück
Oben