Um welche Karikatur handelt es sich ?

Achim

Neues Mitglied
Hallo liebe online Geschichts - Community :)

Ich habe nun folgende Karikatur vor mir liegen , wie mein Titel schon aussagt weiss ich nicht um welche es sich handelt. Ich würde gerne wissen um welche art Karikatur es sich handelt (meiner Meinung nach eine zeitgenössische satirische :p ), vllt weiss auch jemand wer diese hier gezeichnet hat ( unten rechts steht zwar der Name nur ist er zu klein abgedruckt, es sind nur Pixel zulesen ) und wann sie erschienen ist, ich würde sagen sie ist um ca. 1848 erschienen während der Februarrevolution (das wäre jetzt so aus dem bauch heraus).

Vllt kennt ja jemand sogar das Bild und hat ein paar gute interpretations- Möglichkeiten / Tipps.

MFG Achim
 
Also der Papst - anhand des Petrusschlüssels ist ja gut erkennbar.
Links, die sehr schlanke Figur, dürfte Metternich sein, die Bulldogge steht für England. Der Soldat ist durch den gallischen Hahn als Franzose gekennzeichnet. Danach gegoogelt komme ich auf folgende Seite, wo die Karikatur erklärt ist (und besser zu erkennen): Der Deutsche Michel | Deutschlandpuls
Eine Variante findet sich hier: http://www.internetspace.de/projekte-geschichte/ausstellungen/staatsarchive/1848-4.htm
Auf den Stiefeln des Michels finden sich der preußische (vom Betrachter rechts) und der habsburgische (vom Betrachter links) Adler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einige Anmerkungen: Ich hätte den Michel nicht als Michel erkannt. Der angebliche Zar ist auch nicht als solcher zu erkennen, ich musste spontan an einen Förster denken, Nikolaus I. der zeitgenössische Zar sah anders aus. Aber immerhin ist auf der Alternative statt des Zaren ein Kosake abgebildet, der sich als ikonographisches Wiedererkennungsmerkmal Russlands eignet.
 
*freu* ganz lieben Dank, ich hab mich schon halb zu tode gesucht :)

Also nochmals ganz lieben Dank und großes Lob für die schnelle Antwort.
MFG Achim
 
Zurück
Oben