Umgangsformen im 16. Jahrhundert

Curiosus

Neues Mitglied
Hallo Forumsfreunde,

diesmal eine Frage zum zivilisierten Umgang miteinander. Wie sprach man sich im 16. Jahrhundert in deutschsprachigen Gebieten höflich an? Es scheint da gegensätzliche Meinungen zu geben. Einige meinen, Ihr ist die richtige Form, für andere ist es Sie. Weiß es jemand genau?
 
Wer sind einige und wer andere? Haben einige oder andere ihre Auffassung aufgrund von Quellenkenntnissen gewonnen? Weil darauf kommt es an.

Eine gute Quelle - weil eher ediert, als Briefe - sind für die höfliche Anrede Widmungn in Büchern.

Johannes Eck spricht zB. in seiner Widmung der Schrift Tractat von baiden Sarmatien (1517) Jacob Fugger mit euch und ewer (euer) an.
 
Interessant, was einem Widmungen so alles verraten können. Eine Zusatzfrage hätte ich da noch. Wie wäre denn die Widmung gewesen, wenn sie nicht nur für Jacob, sondern auch für seinen Bruder gewesen wäre, in anderen Worten, wie war die Pluralform?
 
Da er Jacob Fugger bereits im Plural ansprach, ist das schon der Plural. Im Englischen hat sich das gehalten. You/your ist nicht die Kognate zu dir du/dir, sondern zu euch/euer. Du Kognate zu du/dir/dein, nämlich thy/thou ist verschütt gegangen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, konnte im 16.Jahrhundert der "Herr" seinen "Knecht" auch in der 3. Person Singular anreden, also mit "er", ohne dass es unfreundlich erschien. Wenn man sich aber gesellschaftlich auf Augenhöhe befand, war "er" bzw. "sie" wohl eher beleidigend.
Da fällt mir das Götz-Zitat ein, das Goethe ihm 200 Jahre später in den Mund legte: "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken."
 
16. Jahrhundert!?

U.a. wurde da ja auch der französische Apotheker Michel de Nostredame am 14.12.1503 geboren.
Und wir haben es in Russland mit den ersten gekrönten russischen Zar zu tun.
Iwan der Schreckliche (Iwan IV. 1530-1584 und Zar von 1533-1584). Ist zwar umstritten, aber er sollte wohl ein Nachfahre aus dem Fürstengeschlecht der Rurikiden gewesen sein.
Ich glaube etwas zu den Umgangsformen findet man auch im Original des „Wormser Edikt“ der „Römisch Kaiserlichen Maiestat“ von 1521. Zumindest erhält man wohl einen Eindruck.
https://www.worms.de/de-wAssets/docs/web/luther/2120_Wormser-Edikt_Stadtarchiv-Worms.pdf
 
Zurück
Oben