unbekannte Objekte in alten Karten

Xander

Aktives Mitglied
Moin, moin

Beim visuellen wandern durch alte Stadtansichten des 16. Jhd. stoße ich regelmäßig auf zwei Objekte, deren Funktion mir nicht so ganz klar ist. :grübel:

1. Drehkreuz auf Wegen (in der Abb, pink markiert):
Diese Drehkreuze werden natürlich irgendeine Sperrfunktion gehabt haben, doch welche genau? Ist die Drehrichtung nur zu einer Seite frei? Mit der Errichtung auf der Wegemitte ist eine Sperrung z.B. für Karren gegeben, doch ein einfacher Pfahl hätte diese Funktion doch auch erfüllt !?

2. Masten (in der Abb. hellblau markiert):

Welche Funktion könnten diese Masten gehabt haben? Auf Hinrichtungsplätzen standen ja i.d.R. Galgen. Standen diese Masten auf Festtplätzen?

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • alte-Karten.jpg
    alte-Karten.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 518
Drehkreuze waren früher - anders als heute - nicht als Personenvereinzeler gedacht, sondern dienten dazu, Menschen den Durchlass zu ermöglichen, Vieh aber nicht (also ähnlich wie Bodengitter). Wobei bei deinen zwei Beispielen nur das an der nicht näher definierten Wegkreuzung wirklich diese Funktion zu haben scheint (davon ausgehend, dass die Zeichnung, was die Länge der Arme des Drehkreuzes angeht, ungenau ist). Das Drehkreuz in Görlitz scheint diese Funktion nicht gehabt zu haben.
Bei den Stangen kann ich mir auch keinen so rechten Reim darauf machen. Sie sind ja immer außerhalb der Städte gelegen, so dass man vielleicht an Masten für Signalfahnen denken kann? Kommt alle, es ist Markt; bleibt weg, wir haben die Pest?
Vielleicht solltest du mal das Institut für vgl. Städtegeschichte in Münster anschreiben und denen diese Frage stellen.
 
@El Quijote

Danke dir für die Info! werde mal bei den Müsteranern anklopfen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben