Unbekannte Ritterorden?

F

Fear

Gast
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich bisher immer nur hier gelesen und nun juckt es mich doch in den Fingern, da mich diese Frage einfach nicht mehr los lassen will.

Ich denke jeder weiß das man sobald das Wort Ritterorden fällt jedem die größten bzw. bekannten sofort einfallen. (Johanniter, Templer, Deutscher Orden, Lazarus, usw.)
Allerdings bin ich auch der Suche nach den eben nicht so bekannten Orden aus dem Bereich des Mittelalters. Damit meine ich vor allem rund um die Kreuzzüge, deren Entstehung ich einfach mal p mal Daumen irgendwo zwischen ca.1000 und ca.1300 ansiedeln würde. Danach wäre dann noch der Bereich ca.1300 bis ca.1500 interessant.

Allerdings finde ich im Internet leider immer nur das selbe.
Da sind immer wieder die selben Orden. Dann 20.000 Seiten von Templern oder diejenigen die gerne mal welche wären, usw. usw.

Ich würde mich über jeden Tip, Hinweis usw. über jeden Orden der eben nicht unter die Rubrik "Bekannt und/oder Mächtig" freuen. Diese müssen auch nicht unbedingt den besten Ruf genossen haben. Hauptsache es sind Orden aus den Zeitraum um die Kreuzzüge oder der Zeit danach bis ins späte Mittelalter.

greetz
 
Sind dir vielleicht der Ordin von Dobrin im Ostseeraum oder der Thomasorden und der Montesaorden im Mittelmeerraum noch unbekannt?
Wie stehts mit die hispanischen Ritterorden?
 
Zunächst möchte ich noch auf die folgenden Artikel verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ritterorden
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ritterorden
Von dort aus geht es durchaus auch weiter zu den unbekannteren Orden...

Desweiteren wurden auch solche Orden im "Ritterorden" Thread bereits angesprochen:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=4642

Und schlußendlich haben wir auch einen eigenen Thread zum englischen Thomasorden:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=5755
 
da fällt mir noch der St.Georg Ritterorden ein:
wurde von Kaiser Friedrich III um 1470 ins Leben gerufen, als Reaktion auf die Bedrohung durch die Türken. Die Hoffnung war wohl, daß sich daraus eine militärische Organisation entwickeln sollte wie bei den "berühmten " Orden in der Kreuzfahrerzeit.
Der Orden wurde recht großzügig mit Gütern ( hauptsächlich Kärnten und Niederösterreich ) ausgestattet, der militärische Nutzen hielt sich aber in sehr engen Grenzen. War wohl nur so eine Art bewaffnete Stammtischrunde.
 
Also, ich beschäftige mich grad ein wenig mit dem Orden der Mercedarier.
Dann gibts noch die Trinitarier (?).
Vor allem die Mercedarier machten es sich zur Aufgabe, christliche Gefangene aus muslimischen Händen loszukaufen.
 
ordo militaris crucigerorum cum rubea stella

Dieser Orden wurde von der hl. Agnes v. Böhmen gegründet,
und war weniger militärisch, sondern auf dem Gebiet der Krankenpflege - und Seelsorge aktiv.

Existiert heute noch.

Komturei: Karlskirche in Wien
 
Zurück
Oben