Uniform (replica)

Emalie9904

Neues Mitglied
Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen? Habe diese alte Uniform und möchte gern wissen welche es genau und wie alt sie ist.
IMG_20190506_170116-1416x2521.jpg
 
Der Zustand scheint recht gut.

Würde auf Replica einer Bürgerkriegsuniform tippen. Datierung ist schon schwieriger. Das Hobby Reenactment gibt's in den USA schon seit etlichen Jahrzehnten. Gibt es keinen Einnäher mit dem Namen des Herstellers?

Ein gutes Indiz wäre der verwendete Faden und wie die Naht aussieht. In der damaligen Zeit, also 1860er, wurden die Uniformen noch von Hand genäht, nur bestimmte Teile wie Mäntel - bin da aber kein Fachmann - wurden schon mit Nähmaschinen gefertigt.
 
Ich hatte emalie9904 schohn per e-mail geantwortet. Ich stell das hier nochmal ein:

Das ist eine Infanterie-Uniform der Nordstaaten-Armee; bzw eine Replik davon. Auf der Patronentasche liest man US (United States), bei einer Südstaaten-Uniform hätte da CS (Confederate States) gestanden, oder gar nichts. Das Horn auf der Mütze war ein Abzeichen der Infanterie. Der Rang ist wohl der eines einfachen Soldaten, zumindest seh ich keine der für Offiziere oder Unteroffiziere typischen Abzeichen. Die Säbel an der Wand sehen dagegen wie Offizierswaffen aus.

Für nähere Informationen (bspw welches Regiment oder welches Jahr genau) fehlen sowohl dem Bild die Details, als auch mir die Detailkenntnisse. Vielleicht könnte jemand mit mehr Ahnung noch was aus Kleinigkeiten wie bspw Knöpfen oder Gürtelschnalle lesen.
 
Vielleicht könnte jemand […] noch was aus Kleinigkeiten […] lesen.
Steckdosen sind eindeutig modern und deutsch, aber der Säbel, der sieht eher nach einem Kavalleriesäbel aus dem Sezessionskrieg aus, bzw. im damaligen Stil (passt also nicht unbedingt zum badge mit dem Horn).
 
Ich gehe davon aus, dass die Säbel nicht zu der Uniform gehören. Aber du hast Recht, können auch Mannschafts-Kavallerie-Säbel sein.
 
Der Patronengurt? Die Infanterie verwendete doch überwiegend Vorderlader, für die ein solcher Gurt nicht passt, oder?
Klar, es gab Ausnahmen wie Sharps, Spencer, Henry ... aber das würde dann eher auf eine Spezialeinheit (Scharfschützen verwendeten häufig Sharps) oder Reiterei (Spencer/Henry), hinweisen.
 
So, wie die Uniform abgebildet ist, ist es keine Kavallerie-Uniform, würd ich sagen. Dazu passt die Mütze nicht, und auch nicht die umgehängten Taschen/Beutel und die Feldflasche. Die US Sharpshooters hingegen trugen mWn grüne Uniformen.

Wenn der Patronengurt zu der Uniform gehört könnte das auf eine Einheit hinweisen, die schon nicht mehr mit Vorderladern ausgerüstet war. Oder es handelt sich um einen besonders bewaffneten "Spezialisten" in einer normalen Einheit (die hatten teils auch "eigene" Scharfschützen).

Es kann aber auch sein, dass es sich schlicht um eine Ungenauigkeit handelt. Wie schon Brissotin sagte, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich um eine Replik handelt (gerade die Lederteile sehen mE einfach nicht aus wie 150 Jahre alt), und der Patronengurt va dazu genommen wurde, weil er "cool" aussieht. Die Tasche mit US ist jedenfalls mE eine Patronentasche, in der (auch) Vorderlader-Munition transportiert wurde.
 
Zurück
Oben