Uniformen für Hitler

N

Nukini06052007

Gast
Hallo Community,

wir haben im Unterricht gerade das Thema Nationalsozialismus. Für unseren Lehrer sollen wir jetzt herausfinden, wer so schnell, nachdem Hitler Reichskanzler wurde, die Uniformen schneidern konnte bzw. überhaupt finanziert hat. Ich habe gerade etwas über Hugo Boss heraus gefunden, dass er einer von den Firmen war, die die Uniformen hergestellt haben, aber es soll noch weitere geben. Könnt ihr mir da helfen?

Noch eine Frage, wer hat überhaupt Hitler finanziert?

Schon mal vielen Dank und über Antworten würde ich mich freuen :)

LG
 
Hallo Community,

wir haben im Unterricht gerade das Thema Nationalsozialismus. Für unseren Lehrer sollen wir jetzt herausfinden, wer so schnell, nachdem Hitler Reichskanzler wurde, die Uniformen schneidern konnte bzw. überhaupt finanziert hat. ...

@Nukini

Deine Frage spaltet sich in zwei Bereiche auf. Erstens die Uniformen der NSDAP und aller Gliederungen, w.z.B. die SA, Allgemeine SS, Führerkorps etc. und zweitens die Uniformen der Reichswehr/Wehrmacht und Waffen-SS.

Zu 1)

Verantwortlich dafür war die Reichszeugmeisterei. Vergl.:

Trachten und Uniformen

Diese vergab Lizenzen an Textilfirmen und schrieb in Vorschriften die Farbgestaltung und die Schnittmuster der Uniformen vor "braune Läden".

Reichszeugmeisterei ? Wikipedia

Hier findest Du auch weiterführende Links.

Auch hier kannst Du schauen und Dich durchklicken, da findest Du Firmen, Preislisten usw.

Reichszeugmeisterei

Vergiß bitte über Uniformfragen nicht die kritische Sicht!

zu 2)

Militärische Uniformen, Reichswehr/Wehrmacht, Waffen-SS wurden von den Beschaffungsdienststellen des Heeres, der Marine, der Luftwaffe und der SS beschafft, aber ich denke, daß Du eher Parteiuniformen in Deiner Deiner Frage ansprichst, wenn nicht, einfach feed back.

M.
 
Uniformen wurden doch auch in kleinen Schneidereien hergestellt? Zumindest hörte ich mal die Geschichte eines Bekannten dessen Opa Herrenschneider war und der makabererweise von einen jüdischen Nachbarn den Tip bekam doch auf Uniformschneiderei umzusatteln, da das Gewerbe demnächst Aufwind bekäme...
 
Zurück
Oben