Uniformen für Postkutscher in Frankreich

Comtesse

Mitglied
Weiß jemand, ob in Frankreich 1772 schon Uniformen für die Kutscher der Postkutschen existierten? Falls ja, wie sahen die aus?
 
Es gibt von Thomas Rowlandson eine humoristische Zeichnung mit dem Titel "The Paris Diligence" (Diligence = frz. für Postkutsche):
size1.jpg

Die Kutscher sind relativ einheitlich gekleidet, ob das jedoch an der künstlerischen Freiheit von Rowlandson liegt oder tatsächlich eine Art Uniform ist, kann ich auch nicht sagen. Man beachte auch den Kutscher der im Hintergrund durch die Gegend heizt und ebenfalls eine blaue Weste trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Andro :) Mit den blauen Jacken, das ist auf jeden Fall schon mal auffällig.

Ich habe inzwischen noch 2 andere Bilder gefunden "The Paris Diligence Nears its Final Destination" http://cache2.artprintimages.com/p/LRG/46/4603/MS4FG00Z/art-print/the-paris-diligence-nears-its-final-destination.jpg

Hier ist die Jacke des Kutschers braun.

Als weiteres habe ich dieses gefunden:A Paris Diligence von Charles Cooper Henderson

http://www.wikigallery.org/paintings/208501-209000/208920/painting1.jpg

Hier ist es wieder eine blaue Jacke. Aber das ist auch zeitlich etwas später. Irgendwann 19. Jahrhundert.

Interessant finde ich auch, dass die Kutscher bei den beiden ersten Bildern auf den Pferden sitzen und nicht auf einem Kutschbock, der vor der Fahrgastkabine ist. Ob das Usus war?

Ich kannte das bislang nur als Ergänzung zum Kutscher der auf dem Kutschbock saß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich auch, dass die Kutscher bei den beiden ersten Bildern auf den Pferden sitzen und nicht auf einem Kutschbock, der vor der Fahrgastkabine ist. Ob das Usus war?
Die Variante ohne Kutschbock war nichts ungewöhnliches und existierte parallel zu Kutschböcken.
Die zwei Bilder sehen beide nach 19. Jahrhundert aus, von daher hilft das nicht soviel. Rowlandson dürfte spätes 18. Jahrhundert sein.


Mir fällt gerade noch was ein, vielleicht helfen dir diese Onlinepublikationen zum Reisen im 18. Jahrhundert weiter:
http://www.ingenieurgeograph.de/Liv...fler_Reisen_1750-1800_Teil_1_2010_02_07_X.pdf

http://www.ingenieurgeograph.de/Liv...offler_Reisen_1750-1800_Teil_2_2010_03_08.pdf

http://www.ingenieurgeograph.de/Liv...offler_Reisen_1750-1800_Teil_3_2010_05_29.pdf

In Teil 2 sind viele Abbildungen von Kutschen. Eine Uniform würde ich prinzipiell für nicht sonderlich wahrscheinlich halten. Martin Klöffler schreibt, dass Uniformen für Postillons erst im 19. Jahrhundert aufkamen.
 
Oh KLasse, die Links sind tatsächlich sehr hilfreich. Ich liebe historische Berichte über das "Wirkliche Leben" also die praktische Handhabung des Alltags. Sehr ergiebig... :)
 
In Teil 2 sind viele Abbildungen von Kutschen. Eine Uniform würde ich prinzipiell für nicht sonderlich wahrscheinlich halten. Martin Klöffler schreibt, dass Uniformen für Postillons erst im 19. Jahrhundert aufkamen.
Das hängt wohl von der Gegend ab. Ich weiß leider nicht wie das Postsystem in Frankreich organisiert war.

Im Heiligen Römischen Reich hatte die Reichspost durchaus Uniformen. Diese standen auch für den speziellen Schutz, den die Reichspost genoss. Anselm Franz von Thurn und Taxis ist hier in einer Postuniform mit Horn dargestellt: Datei:Anselm Franz von Thurn und Taxis.jpg ? Wikipedia
Fahr- und Briefpost wurden bei der Reichspost mit der Zeit aber auch getrennt.
 
Zurück
Oben