Universitäten in Northampton und Stamford?

Gegenkaiser

Gesperrt
Angeblich soll es in Northampton und Stamford (beide England) im Spätmittelalter zu kurzlebigen Universitätsgründungen gekommen sein, nachdem Mitglieder von Cambridge bzw. Oxford im Streit von ihrer Universität schieden.

Die ganze Beweislage ist aber recht dünn. Für Northampton spricht immerhin, daß wir einen königlichen Unterstützungsbrief besitzen. Allerdings scheint dieser nicht den Charakter einer offiziellen Gründungscharta zu besitzen und zu einem regulären Universitätsbetrieb, ganz zu schweigen der Verleihung von Abschlüssen, scheint es nie gekommen zu sein.

Im Falle Stamfords wirkt die ganze Beweislage noch dürftiger. Hier muß man zuerst überhaupt fragen, ob die Gründung einer Universität oder 'nur' eines Colleges beabsichtigt war.

Wirklich definitive Antworten habe ich im Netz nicht gefunden, wißt ihr vielleicht mehr. Kann man von, wie kurzlebig auch immer, echten Universitätsgründungen sprechen?

Universität Northampton (13. Jahrhundert) ? Wikipedia
Stamford, Lincolnshire - Wikipedia, the free encyclopedia --> Education
 
Zurück
Oben