Untergang der Wilhelm Gustloff

cracker87

Neues Mitglied
Hallo, ich such Bilder für ein Geschichtsplakat von dem Wilhelm Gustloff "Landesgruppenleiter der NSDAP" und habe nirgends eins gefunden.
Welcher wochentag war eigentlich der 30. Januar 1945? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Repo schrieb:
hat ich ganz vergessen, auch die schweiz hatte ihre nazis

grüße repo


Einfach damit du nicht meinst das er ein Schweizerbürger war. Gustloff wurde 1895 in Schwerin geboren und lebte seit 1917 in der Schweiz. 1921 wurde er Mitglied im Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund und 1929 Mitglied er NSDAP, er wurde Landesgruppenleiter der NSDAP-Auslandsorganisation in der Schweiz und 1936 von David Frankfurter erschossen.

Und es hat niemand bestritten, dass es in der Schweiz Nazis gab, aber nicht so viele.
 
ursi schrieb:
Einfach damit du nicht meinst das er ein Schweizerbürger war. Gustloff wurde 1895 in Schwerin geboren und lebte seit 1917 in der Schweiz. 1921 wurde er Mitglied im Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund und 1929 Mitglied er NSDAP, er wurde Landesgruppenleiter der NSDAP-Auslandsorganisation in der Schweiz und 1936 von David Frankfurter erschossen.

Und es hat niemand bestritten, dass es in der Schweiz Nazis gab, aber nicht so viele.

Das war mir schon bekannt. Ich bin Grass-Verehrer.

In Deutschland kann man in den Verwicklungen der beginnenden 30er Jahre noch etwas nachvollziehen, dass sich einer von den braunen Rattenfänger einnebeln ließ. Aber im gelobten Land Helvetia? Die müssen ja tatsächlich einen Riss in der Schüssel gehebt haben.

OT
Wobei mir die Bemerkung gestattet sei, dass Hitler auch nicht unbedingt de jure ein Deutscher war. (Seinen Rasse-Kriterien hat er sowieso nicht entsprochen, und seine Herkunft hat er so verdunkelt, dass da ein dicker Hund ganz sicher noch versteckt sein muss)

Grüsse Repo
 
Die Simson-Werke in Suhl, bis 1933 der einzige zugelassene Hersteller des Gewehr 98, trugen nach ihrer "Arisierung" den Namen "Wilhelm Gustloff Werke"
weiß der Teufel warum.
Zu DDR Zeiten haben sie Mopeds mit Vogelnamen gebaut.

Grüße Repo
 
Zurück
Oben