Unterirdischer Kampf in der Antike

G

Gast

Gast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer unterirdischen Schlacht in der Antike.
In dieser Schlacht (der Eroberung oder vllt. auch nur dem Eroberungsversuch ? einer Stadt) sollen sowohl die Angreifer einen Tunnel gegraben haben, um die Stadtmauern zum Einsturz zu bringen; als auch die Verteidiger einen Tunnel aus der Stadt heraus. Diese beiden Tunnel sollen sich getroffen haben und es kam zu einem unterirdischen Kampf. Das ganze soll bei einem Römer aufgeschrieben sein.
Kann mir jemand genaueres zur Geschichte sagen oder wo ich diese finde ?
Vielen Dank im Vorraus !
Malte
 
Eventuell meinst du die Belagerung der Stadt Kyzikos durch den Mithradates, den König von Pontos. Das müsste im 1 Jh. vor Chr. gewesen sein. Ob da unterirdisch gekämpft wurde, weiß ich nicht, aber es wurden von beiden seiten Tunnel gegraben und Sprengungen verursacht.
 
Also eine wirklich unterirdische Schlacht hat es meines Wissens nicht gegeben. Der Bau von Tunneln und Gegentunneln bei Belagerungen dagegen, war auch in der Antike keine Besonderheit. Das gab's schon bei den alten Assyrern...


Eine sehr bekannte Belagerung aus dem 3. Jht war die Schlacht um Dura Europos am Tigris zwischen Römern und Sassaniden. Im Laufe der Schlacht kamen mehrfach Erdarbeiten zum tragen. So bauten die Perser nicht nur Tunnel, sondern auch eine Belagerungsrampe und die Römer versuchten jedes Mal durch Gegentunnel zu kontern und es kam zu Kämpfen unter der Erde. Am Ende siegten die Perser und die Stadt wurde ausgelöscht, weshalb es hier auch recht interessante Funde gegeben hat. Anscheinend wurden mehr als ein Dutzend Römer in dem Tunnel lebendig begraben, als die Verteidiger sich zurückzogen und panisch versuchten ihren Tunnel zu verschließen.

Auch als Caesar im römischen Bürgerkrieg die eigentlich mit Rom verbündete Griechenstadt Marseille angriff, kamen Sappeure zum Einsatz. Vitruv beschreibt, wie die Verteidiger in der Stadt ein Wasserbecken anlegten das sich über die Römer entleerte, als deren Tunnel das Becken erreichte. Die Tunnel wurden überflutet. (Vitruv: De Arch)

Beim Grabenkrieg zwischen Römern und Griechen im Kampf um die griechische Stadt Ambrakia gruben die Griechen ebenfalls Gegentunnel und es entbrannte ein unterirdischer Kampf, den die Griechen durch giftige Dämpfe für sich entscheiden konnten.

...Alle Beispiele von Kate Gilliver.
M.E. ist der Kampf mit den Persern der Bekannteste
 
Danke schonmal euch beiden !
Das mit Ambrakia oder auch mit Dura Europos hört sich schon sehr interessant an. Gibt es denn einen Römer bei dem man eine der Geschichten finden könnte ?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe !
Malte
 
Tunnelkrieg in der Antike

Das Schulquiz 2008 hat schon seine Tücken - möglich wäre auch Jerusalem.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Tunnelkampf in der Antike

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Ambrakia scheint richtig zu sein. Jerusalem war später; wurde von Flavius Josephus beschrieben - ist aber kein Römer, sondern ein Jude, der einen römischen Namen angenommen hatte.

Zu Ambrakia gibt es eine Bescheibung bei Fontinus; allerdings findet sich im Text kein Hinweis auf einen Tunnelbau. Livius hat auch über Ambrakia geschrieben, aber soweit ich sehe, auch nicht über den Tunnelkampf. Also weitersuchen.

Im Übrigen wurde bereits rund 250 Jahre vor Ambrakia der Tunnelbau im Krieg eingesetzt - in der Schlacht um Platäa. Ist hier aber wohl nicht gemeint.

Kristoffer
 
Zurück
Oben