Unterlagen über Kriegsgefangenschaft

Dieses Thema im Forum "Der Zweite Weltkrieg" wurde erstellt von Gebirgsjäger, 10. April 2010.

  1. Gebirgsjäger

    Gebirgsjäger Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich beschäftige mich gerade mit der Militärgeschichte meiner Familie. Habe dabei einige Verwandte, die während und nach dem 2. Weltkrieg in russischer, englischer, amerikanischer oder französischer Gefangenschaft waren. Wo kann ich mich hinwenden, um Informationen über ihre Gefangenschaft zu bekommen? Eine Anfrage an die W.A.S.T. in Berlin habe ich zu allen gestellt. Gibt es noch Möglichkeiten bei den Alliierten Akten einzusehen?
    Gruß
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Schau mal hier:

    USA:

    Archivschule Marburg: Service: Archive im Internet: Archive in Übersee: Amerika: Archive in Amerika

    Ich würde zuerst das Nationalarchiv anfragen. Die helfen sicher weiter, wo du was findest.

    National Archives and Records Administration

    Russland:

    Archivschule Marburg: Service: Archive im Internet: Archive in Europa: P - S: Archive in Europa Länder P - S

    Hier solltest du unbedingt in Russisch deine Anfrage stellen. Sonst könnte es sein, dass du keine Antwort erhälst.


    Frankreich:

    Archivschule Marburg: Service: Archive im Internet: Archive in Europa: Frankreich: Archive in Frankreich

    In Frankreich hilft es wenn du deine Anfrage auf Französisch schreibst.

    Grossbritannien:

    Archivschule Marburg: Service: Archive im Internet: Archive in Europa: G - K: Archive in Europa Länder G - K
     
  3. Gebirgsjäger

    Gebirgsjäger Neues Mitglied

    Danke Ursi!
    Aber woher weiß ich, in welchem Archiv ich suchen muss?
     
  4. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    In dem du auf den Homepages der Archive suchst. In aller Regeln haben sie eine Übersicht.

    Versuche es mal über diese Seite:

    UNESCO Archives Portal

    Danach musst du halt mal ein Archiv anschreiben und nachfragen.
     
  5. Gebirgsjäger

    Gebirgsjäger Neues Mitglied

    Danke ursi!
    Ich versuche mal mein Glück!
     
  6. Cisco

    Cisco Neues Mitglied

    Wende Dich mal an dieses Forum:

    Forum

    Gruß

    Cisco
     

Diese Seite empfehlen