Unternehmensgründung in sozialer Frage

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Lucky1511, 15. Mai 2007.

  1. Lucky1511

    Lucky1511 Neues Mitglied

    Hallo :yes: :winke:

    ich bin geschichts grundkurs und muss ein vortrag über die soziale frage halten. bis da hin ist ja alles leicht.
    jetzt steht nur in meiner aufgabe, dass ich eine Unternehmungsgründungsliste *oh mein gott ist das wort lang* erstellen soll und welche Unternehmen heute noch existieren.

    Kann mir jemand von euch ein paar Links schicken. Hab schon gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden.

    Wäre euch allen sehr dankbar!!!
    Ich verzweifle nämlich bald. :cry:

    Habe aber noch bis 23.Juni zeit.

    Vielen dank für alles schon im Voraus.

    Liebe Grüße Lucky (hoffentlich bleib ichs auch noch ;-)
     
  2. stormy

    stormy Neues Mitglied

    Wir haben das letztes Jahr in Geschichte besprochen, und ich meine mich entsinnen zu können, dass Siemens unter anderem auch zu diesen Firmen gehörte.
    Siemens war auch eine der ersten Firmen, die ihren Angestellten Wohnhäuser, die für damalige Verhältnisse recht komfortabel waren (z.B. Duschen), errichteten. Einen Link kann ich dir leider auf die schnelle nicht anbieten, aber ich hoffe, dass dir obiges dennoch etwas weiterhilft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  3. stormy

    stormy Neues Mitglied

    Ein weiterer Fabrikant (ich hab mich mal in meinen alten Unterlagen schlau gemacht) war Alfred Krupp, er verbesserte die Arbeitsbedingungen und Löhne, jedoch vorerst nur für das Stammpersonal, da er einsah, dass ein Betrieb mit vielen zufriedenen Arbeitern leistungsfähiger ist.

    Zu Werner v. Siemens möchte ich noch anfügen, dass er seine Angestellten auch am Gewinn der Siemens-Werke beteiligte.
    Einen Link kann ich dir nun übrigens auch anbieten: http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_von_Siemens
    Da findest du unter dem Punkt: Soziales Engagement interessante Sachen, die ich aber teils auch schon genannt habe ;)
     
  4. Lucky1511

    Lucky1511 Neues Mitglied

    Vielen Dank!!!!!!!! Na dann habe ich doch schon zwei Anhaltspunkte zum selbstständigen Suchen.


    Wenns nur bei Siemens heute auch noch so wäre, würde ich dort gleich glatt anfangen ;-) :grübel:
     
  5. Mercy

    Mercy unvergessen

    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  6. Lucky1511

    Lucky1511 Neues Mitglied

    @ Merci danke

    bloß irgendwie geht der link nicht. bei wiki kommt, dass die kategorie noch nicht existiert. aber ernst abbe und zeiss kann ich mich auch mal drüber informieren.

    Vielen Dank Lucky
     
  7. Mercy

    Mercy unvergessen

    Jetzt funzt er.
     
  8. In der Wikipedia-Liste fehlt aus für mich unerfindlichen Gründen Robert Bosch. Wenn es hier um die soziale Frage geht, sollte der (meine ich) schon berücksichtigt werden. Schließlich war er einer der ersten, wenn nicht der erste Großunternehmer überhaupt in Deutschland, der den 8-Stunden-Tag einführte.
     
  9. Lucky1511

    Lucky1511 Neues Mitglied

    wow Danke Merci. werd mich mal durchklicken. :fs:

    @Pfeiferhans

    ebenfall dir auch dank.


    Jetzt ist mein Vortrag hoffentlich gerettet
     

Diese Seite empfehlen