Unterrichtseinstieg Hitlerjugend

W

Walli

Gast
Hallo zusammen,

hab demnächst einen Unterrichtsbesuch zum Thema Hitlerjugend.
Der Großteil der Stunde steht, aber mir fehlt so nen richtig guter Einstieg.
In der Stunde geht es zum einen um die Inhalte der Erziehung, um die Vorstellung Hitlers und um die Ziele. Die SuS bekommen einen kurzen Text und zwei Quellen (u.a. Hitler über die Erziehung)

Vielleicht habt ihr ne tolle Idee. Mal abgesehen von dem Üblichen mit dem Plakat?

Ich sag schonmal jetzt vielen Dank!
 
Es gibt ein drastisches Hitler-Zitat, was den Kontext und die Ziele der Hitlerjugend widergibt:

"Diese Jugend lernt ja nichts anderes als deutsch denken, deutsch handeln, und wenn diese Knaben mit zehn Jahren in unsere Organisation hineinkommen und dort oft zum erstenmal überhaupt eine frische Luft bekommen und fühlen, dann kommen sie vier Jahre später vom Jungvolk in die Hitler-Jugend, und dort behalten wir sie wieder vier Jahre. Und dann geben wir sie erst recht nicht zurück in die Hände unserer alten Klassen- und Standeserzeuger, sondern dann nehmen wir sie sofort in die Partei, in die Arbeitsfront, in die SA oder in die SS, in das NSKK und so weiter.

Und wenn sie dort zwei Jahre oder anderthalb Jahre sind und noch nicht ganze Nationalsozialisten geworden sein sollten, dann kommen sie in den Arbeitsdienst und werden dort wieder sechs und sieben Monate geschliffen, alles mit einem Symbol, dem deutschen Spaten. Und was dann nach sechs oder sieben Monaten noch an Klassenbewußtsein oder Standesdünkel da oder da noch vorhanden sein sollte, das übernimmt dann die Wehrmacht zur weiteren Behandlung auf zwei Jahre, und wenn sie nach zwei oder drei Jahren zurückkehren, dann nehmen wir sie, damit sie auf keinen Fall rückfällig werden, sofort wieder in die SA, SS und so weiter, und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben ..."
Nationalsozialismus - Hitlerjugend

MW stammt das aus den Kabinettsprotokollen, etwa 1935/36 im Kontext der Wehrpflicht. Jungvolk/Hitlerjugend wird hier offensichtlich als Basis der NS-Erziehung gesehen, als "Einstieg" ins System.

Vielleicht ist das - in verkürzter Form, oder in Kombination mit Bild oder Film - eine Möglichkeit des Themeneinstiegs.
 
es gibt auch das Zitat von Hitler: "flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl"

gibt es als Sequenz auch bei bekannten Video-Kanälen; ebenso Videos über Napolas, oder auch die Schluss-Szene von dem Film "die Welle"
 
Vielleicht habt ihr ne tolle Idee. Mal abgesehen von dem Üblichen mit dem Plakat?

Ich verstehe ja Deinen Drang, den Fachleitern etwas Spannenderes zu bieten, als das "Jugend dient dem Führer"-Ding. Spontan fallen mir da die bekannten Fotos sich bei Kriegsende ergebenden Hitlerjungend ein.

Andererseits: Ich halte das Plakat (besser: beide, damit sich beide Geschlechter gleichermaßen angesprochen fühlen) für funktional, da es eine Menge Fragen aufwirft und auch direkt das Thema klar macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dachte ich auch...

Aber mein Ako sagt jetzt auch, dass das nicht spannend genug wäre und man daran keine Problemstellung aufziehen könnte.

Hab jetzt schon die 2 bekannten Zitate von Hitler über die Erziehung, aber die eignen sich ja eigentlich besser zur Erarbeitung.

Habt ihr vielleicht gute Ideen, wie man mit Ton oder Filmdokumenten was machen könnte? Die sind ja oftmals eher schwer zu verstehen, durch die Qualität,aber haben natürlich auch ihren Reiz!

Bin gerade irgendwie Ideenlos ;o(
 
Aber mein Ako sagt jetzt auch, dass das nicht spannend genug wäre und man daran keine Problemstellung aufziehen könnte.

Und hast Du Sie/Ihn mal gefragt, was statt dessen gut wäre?

Mit Verlaub, schön meckern können solche Leute immer. Aber selbst tragfähige Alternativen aufzeigen? Mein Fachleiter hat mir auf eine eben solche Frage mal geantwortet, er können das auch nicht sagen, schließlich wär das ja mein Kurs, den er ja gar nicht genau kenne. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Aber gut. Das führt jetzt auch vom Thema weg.

Deinem AKO stimme ich nicht zu (das Plakat, gerade in Farbe, ist spannend, weil darauf Altersgenossen der SuS zu sehen sind, die sich aber in wesentlichen Punkten von den SuS zu unterscheiden scheinen; das Plakat wirft Fragen auf wie "diente die Jugend wirklich dem Führer", "warum diente Sie", "waren die wirklich so begeistert wie auf dem Plakat" usw.).

Wenn´s das aber nicht werden soll und der Einstieg auch etwas länger dauern darf, ist evtl. ein Auszug aus dem Fahnenlied der HJ zielführend, insbes. der Refrain ("...Ja die Fahne ist mehr als der Tod!").

Vgl.: Lehrerfreund - Hitlerjugend - Arbeitsaufträge zu Plakat und Lied
 
Zurück
Oben