Unterschied Parlamentarische und repräsentative Demokratie?

naty

Mitglied
Hallo!

Kann mir jemand der Unterschied zwischen der parlamentarischen und der repräsentativen Demokratie sagen?

Danke.
 
Eine parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Menschen Stellvertreter wählen, damit diese sie politisch vertreten. Eine parlamentarische Demokratie ist also immer repräsentativ.

In einer parlamentarischen Demokratie wählt das Parlament (also die Repräsentanten der Bevölkerung) die Regierung.

Es gibt aber auch Formen der repräsentativen Demokratie, die nicht mit dem Begriff "parlamentarisch" umschrieben werden; ich denke bspw an die USA, die als Präsidialdemokratie gekennzeichnet wird, da hier die Regierung bzw der Präsident direkt bzw mittels Wahlmännern gewählt wird, nicht vom Parlament.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentarische_Demokratie

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie#Pr.C3.A4sidentielle_und_parlamentarische_Regierungssysteme
 
Welchen Unterschied sollte es da geben?
Dazu muss man ein bißchen konstruieren: Es ist denkbar (und im 19. Jh. auch real), dass ein Parlament existiert, welches aber das Volk in seiner Gesamtheit nicht repräsentiert, z.B. weil die Abgeordneten auf der Grundlage eines Zensuswahlrechts gewählt werden. - Preisfrage: Handelt es sich in diesem Fall um eine 100-%-Demokratie oder eine 90%ige oder...:winke:

Reineckes Differenzierung geht in eine andere Richtung-
 
Hallo zusammen!

Danke für die Antwort. Nun weiss ich:

parlamentarische Demokratie = repräsentative Demokratie! =)

Einen schönen Abend noch.
 
Hallo zusammen!

Danke für die Antwort. Nun weiss ich:

parlamentarische Demokratie = repräsentative Demokratie! =)

Einen schönen Abend noch.
Jede parlamentarische Demokratie ist eine repräsentative. Aber nicht jede repräsentative ist auch eine parlamentarische. Auch Räte- und Präsidialdemokratien sind repräsentative Demokratien. Im Unterschied zur direkten Demekratie, wo die Bürger die politischen Entscheidungen selbst treffen, werden in der repräsentativen Demokratie die Entscheidungen von (gewählten) Repräsentanten des Volkes getroffen. Die Repräsentanten müssen aber nicht soziologisch "repräsentativ" sein, in dem Sinne, wie die Meinungsforscher das Adjektiv verwenden.
In der parlamentarischen Demokratie wird der Regierungschef vom Parlament gewählt und ist diesem verantwortlich. In der Präsidialdemokratie wird der Regierungschef = Präsident vom Volk, direkt oder über Wahlmänner, gewählt und ist nicht dem Parlament verantwortlich.
 
Zurück
Oben