Unterschied zwischen Feudalismus und Grundherrschaft?

zora

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe diese Frage zu beantworten und verstehe sie nicht. Ich dachte immer die Grundherrschaft ist ein Aspekt des Feudalismus. Vorab vielen Dank für die Hilfe!
 
Unterschied Feudalismus - Lehenswesen

Hi zusammen,

bin da auf was gestoßen, wo ich weder in meinen Geschichtsbüchern noch bei Google ne passende erklärung finde.

So wie ich das Lehenswesen verstehe einfach ausgedrückt, definiert es sich dadurch, dass ein Herrscher (meist Kaiser oder König) jemanden mit Grund und Boden belehnt, und der ihm dafür einen Treueeid schwört. (beneficium und vasallität).
Dadurch, dass dieser weiter seine erhaltenen Grundstücke an andere Versallen entlehnen kann, entwickelt sich eine Stufenbildung, wie die Heereschildordnung des Sachsenspiegels.
An der untersten Stufe wäre dann die Grundherrschaft und die Leibeigenen, richtig?

Das ist mir alles klar.

Aber was ist der Unterschied zum Feudalismus?
Wenn ich bei Wikipedia etc schaue, dannn ist das für mich genau das selbe.
Es steht zwar überall, dass das Lehenswesen der Hauptaspekt des Feudalismus ist, aber da muss der Begriff Feudalismus doch noch über die Definition des Lehenswesen hinausgehen.

würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
 
Ich würde das spontan so definieren, dass das eine (das Lehenswesen) die Gesellschaftsform und der Feudalismus die Herrschaftsform ist. Da der Feudalismus seine Legitimation aus dem Lehenswesen zieht, ist es eher eine begriffliche Abgrenzung, als dass ein greifbarer Unterschied besteht. Leider habe ich im Moment auch keine konkrete Quelle dazu.
 
Gil-Galad schrieb:
das eine (das Lehenswesen) die Gesellschaftsform

Mit einer solchen Definition wäre ich vorsichtig, denn Lehen und die damit verbundenen Vorgänge (Eide, Vergaben, Empfängnis) waren durchaus Rechtsinstitute.
 
Ich möchte mich Ashigaru anschließen. Überdies betrifft das Lehnswesen in erster Linie das Verhältnis zwischen Herrscher und Vasallen, nicht aber die einfachen Bauern. Es ist somit die Grundlage der Gesellschaftsform, für die ich deshalb den Begriff Feudalismus verwende, da er die Folgen für Herrschaft und Gesellschaft aus diesen rechtlichen Dingen umfasst.
 
Zurück
Oben