Unterschiede bzw. Merkmale der 3 "großen " Staatsformen

G

Gast

Gast
Hallo ich habe eine klitzkleine Frage, naja eigentlich ist sie doch schon etwas größer :eek:)
und zwar bin ich auf der suche nach konkreten Unterschieden zwischen
*Demokratie
*totalitärer -
*autoritärer Staat

ich hab zwar immer kleine Texte gefunde aber ich bräuchte doch schon ein wenig mehr, denn ich muss eine Textanalyse schreiben und dazu bräuchte ich mehr info´s.

hat jemand eine Ahnung?!

Daaaaanke im Voraus!
 
Der grösste Unterschied ist meiner Meinung nach wieviel Freiheit dem Bürger in den verschiedenen Regierungsformen zugestanden wird. Während man in einer Demokratie viel Freiheit geniesst, ( z.B. Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, etc. ) Dies ist in totalitären Staaten nicht der Fall.
Ausserdem wird die Regierung eines Demokratischen Staates vom Volk gewählt, während in einem Totalitären Staat z.B. Wahlen manipuliert werden.


Ich suche noch nach Links...
 
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Online-Lexikon, dort kannst du alle Begriffe eingeben und dann die Unterschiede herausarbeiten:

http://www.bpb.de/wissen/H75VXG,0,0,Politische_Begriffe_nachschlagen.html

Wikipedia ist auch nicht schlecht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoritärer_Staat

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Und wo du sicher alles findest ist hier:

Wörterbuch Staat und Politik von Dieter Nohlen

Gibt es sicher in jeder Bibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben