Unterschiedliche Kapitel/Paragraphenzählungen bei Josephus (Antiquitates)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von nerdy_historian, 20. Oktober 2013.

  1. nerdy_historian

    nerdy_historian Neues Mitglied

    Hallo,


    ich hoffe es ist auch in Ordnung, wenn ich solch eine Frage auch als registrierter Nutzer in diesem Unterforum stelle.


    ich sitze gerade an meinem Geschichtsreferat in meinem Altertum Proseminar. Dort wird in der Sekundärliteratur zum Beispiel auf die Quelle Ios. ant. Iud. 12.258-261 verwiesen.


    Ich habe nun schon selbst recherchiert, dass es sich bei dem Werk um die Jüdischen Altertümer von Josephus handelt. Die 12 heißt das 12. Buch und 258-261 sind die Paragraphen.


    Nun habe ich mir eine Version aus der Bibliothek organisiert:


    Flavius Josephus. Des Flavius Josephus jüdische Altertümer. Antiquitates Iudaicae . Jüdische Altertümer. Wiesbaden: Fourier, 1979.


    Dort ist das zwölfte Buch jedoch nicht in Paragraphen unterteilt sondern in Kapitel. Somit kann ich mit der Angabe 258-261 nichts anfangen. Gibt es eine Webseite die mir sagt welcher Paragraph wo in meiner Edition zu finden ist?


    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. buschhons

    buschhons Aktives Mitglied

    Ios. ant. Iud. 12.258-261 = 12, 5, 5 (= Buch 12, Kapitel 5, Absatz 5)

    §258 fängt i. d. Übersetzung von Heinrich Clementz an mit "Sie schickten daher Gesandte ...".
    §261 endet in derselben Übersetzung mit "... dir einen größeren Tribut zu entrichten!' ".)
     
    1 Person gefällt das.
  3. nerdy_historian

    nerdy_historian Neues Mitglied

    Vielen Dank für die Antwort. :)

    Ich werde jedoch weiterhin weitere Stellen aus jüdische Altertümer arbeiten. Wenn die Sekundärliteratur immer mit den Paragrahpen arbeitet, gibt es eine Seite wo ich anschauen kann was in meiner Version wo steht bzw. gibts eine Online Version die mit Paragraphen arbeitet, dann kann ich ja von selbst überprüfenwo es in meinem Buch steht
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  4. buschhons

    buschhons Aktives Mitglied

    Guck mal auf dieser Seite hier:
    PACE - The Judean Antiquities

    Da kannst Du ganz oben rechts den Paragraphen nach B. Niese eingeben, den Du in der Sekundärliteratur gefunden hast (also z. B. Paragraph 258 in Buch 12).
    Gegenüber, also oben links, wird dir dann automatisch die Kapitelzählung nach W. Whiston angezeigt (also z. B.: "Book 12, Whiston Chapter 5, Whiston Section 5" = 12, 5, 5).


    Edit:
    Habe übrigens gerade auch "The New Complete Works of Josephus" i. d. Übersetzung von Whiston gefunden. Diesem Werk ist Nieses Paragraphenzählung beigegeben. D. h. da hast Du alles zusammen: http://books.google.de/books?id=kyaoIb6k2ccC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
    3 Person(en) gefällt das.
  5. nerdy_historian

    nerdy_historian Neues Mitglied

    Vielen Dank für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen