Ureinwohner Stämme Americas

F

freewail

Gast
Was geschah mit den mitgliedern der ureinwohner Stämme Americas seid dem die europäer kamen und warum?
Gruss freewail
 
Diese Frage ist etwas ungenau gestellt, "Was geschah mit den Völkern Europas nach der Völkerwanderung, und warum" wäre noch etwas komplexer und umfangreicher zu beantworten (geschätzte 100.000 Seiten, wenn man sich kurz faßt), ist aber grundsätzlich mit Deiner Frage zu vergleichen.
Es gab in Amerika (Nord-, Mittel- und Süd-) vor dem Auftauchen der Europäer eine Vielzahl von Völkern mit den unterschiedlichsten Gesellschaftssystemen, auf den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen und mit den verschiedensten Schicksalen. Einige (eher kleine Völker, wie z.B. die Arawak auf Hispaniola) wurden relativ bald durch Gewaltmaßnahmen, Sklavenarbeit und eingeschleppte Krankheiten ausgerottet, einige Völker haben sich mit den Europäern verbündet (z.B. die Huronen mit den Franzosen, die Tlaxcalteken mit den Spaniern...) und konnten sich dadurch relativ lange halten, bevor sie anschließend untergepflügt wurden, oder wurden direkt untergepflügt, sobald die entsprechenden Europäer ihr Ziel erreicht hatten ("die Europäer" als geschlossene Einheit gab es ja ebensowenig wie "die indigenen Amerikaner"). Willfährige mexikanische und peruanische Adlige wurden in den spanischen Adel aufgenommen. Manche Völker wurden komplett ausgerottet, andere sind noch heute einige Millionen Individuen stark, manche wurden z.T. erst vor relativ kurzer Zeit "entdeckt", manche (im Amazonasgebiet) sind u.U. selbst jetzt noch unbekannt. Manche Völker haben sich untereinander und mit europäischen und afrikanischen Zuwanderern vermischt, manche nicht.
Solltest Du die Antwort allerdings, wie ich vermute, für die Schule benötigen würde ich sagen, die Antwort lautet "Sie wurden beraubt, ausgebeutet, unterdrückt, ihrer Kultur entfremdet und z.T. sogar komplett ausgerottet. Am stärksten wüteten dabei aber aus Europa eingeschleppte Krankheiten unter ihnen". Das ist allerdings maßlos vereinfacht, und ich würde Dir ehrlich empfehlen, Dich eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, ist echt interessant.
 
Zurück
Oben