Urquellen - Sparta

Wenn es nach den UN geht, dürfen Personen erst ab 18 zwangsrekrutiert (z. B. im Rahmen einer Wehrpflicht) werden. Freiwillige dürfen aber ab 16 dienen.
Der Einsatz von Kindern unter 15 gilt heutzutage als Kriegsverbrechen.
 
Nun ja, der Einsatz von Kindern als Kämpfer bei der Stadtverteidigung ist denke ich , nachvollziehbar. Wenn die nicht Beute werden wollten, mußten sie sich wehren. Die Sieger sind ja im Altertum meist nicht sehr freundlich mit den Besiegten umgegangen.
Aber soweit ich weiß, musste sich Sparta nie? auf eigenem Boden verteidigen.
 
Doch, durchaus: Gegen Demetrios I. Poliorketes, gegen Pyrrhos von Epiros, gegen die Aitoler und gegen den Achaiischen Bund.
 
vai, to 3erw. Aber aleein die Tatsache, dass Sparta als die Kriegernation schlechthin galt (gilt), müsste man doch eigentlich entnehmen, dass dass es viele Soldaten geben muss. Und ich kenne keinen Beitrag, indem vorkommt, dass kleine Spartanerchen sich mit vor die Mauern stellen und versuchen, die Stadt oder das Land zu verteidigen. Dafür sind die fertig-gestellten Spartiaten zuständig. amhv .
 
Zurück
Oben