Ursachen und Erscheinungsformen des Antisemitismus in der Weimarer Republik

lorie99

Neues Mitglied
ich brauche für mein referat Ursachen und Erscheinungsformen des Antisemitismus in der Weimarer republik, könnt ihr mir da weiter helfen
LG lorie
 
ich brauche für mein referat Ursachen und Erscheinungsformen des Antisemitismus in der Weimarer republik, könnt ihr mir da weiter helfen
LG lorie

Antisemitismus gab es schon vor der Weimarer Republik. Ursachen für ein Ansteigen des Antisemitismus war, die Kriegsniederlage, Systemwechsel und territoriale Verluste, das führte zu einem politisch instabilen und konflikthaften Umbruchsituation und das nicht nur in Deutschland. Juden wurden als Revolutionäre und Parteigänger der neuen demokratischen Systeme und als Kriegsgewinnler betrachtet und somit zum Sündenbock gemacht.

Die Weimarer Republik wurde Judenrepublik genannt, so wie die Erste Republik in Österreich und die Räterepulik in Ungarn.

Für die Gegner der Juden entstand 1918 eine neue Konstellation, neben der Bekämpfung der Juden musste auch der neue Staat bekämpft werden. Es entstand ein bis dahin nicht gekannter aktionistisch-radikaler Antisemitismus.

In dieser Zeit wurden auch die "Protokolle der Weisen von Zion" in Deutschland verbreitet. Mit dieser jüdischen Weltverschwörungstheorie hatte der Antisemitismus sein Welterklärungsmodell gefunden.

Vor 1918 war es mehr das geschriebene Wort das gegen die Juden hetzte. Nach 1918 wurden die Kampagnen auf die Strasse gebracht. Als Beispiel: In München begann die NSDAP ab 1921 eine Kampagne gegen jüdische Geschäftsleute. Prominente Juden wurden auf offener Strasse angegriffen. Übergriffe auf jüdische Friedhöfe und Synagogen waren keine Einzelfälle mehr.

Der DSTB drohte mit Gewalt und Mord und veröffentlichte Listen mit Namen von Juden. Freikorps, Wehr- und Heimatverbände, Geheimorden und Terrorgruppen waren ein Zeichen der frühen Weimarer Republik. Putschversuche, Mord - und Terroranschläge denen zwischen 1919 bis 1922 Juden, Kommunisten und Repräsentanten der Weimarer Republik zum Opfer fielen.

Die frühe NSDAP unterschied sich nicht von den vielen andern rechtsextremistischen Gruppen dieser Zeit. Hier solltest du dann den Aufstieg der NSDAP weiterverfolgen.
 
Unter KW 2 während des Kaiserreichs kam es im Rahmen der Integrationspolitik zur zunehmenden gesellschaftlichen Anerkennung dieser Glaubensgemeinschaft bzw. sozialen Gruppe (vgl. den Abschnitt "Integration").

Wilhelm II. (Deutsches Reich) ? Wikipedia

KW2 hatte mit "Ballin" und "Warburg" selber durchaus freundschaftliche Kontakte zu jüdischen Geschäftsleuten. Eine deutliche Verbesserung der Situation, wenn man sich die Dikussion im 19. Jahrhundert über die Integration von Personen mit jüdischem Glauben in das Staatswesen anschaut.

Albert Ballin ? Wikipedia

Familie Warburg ? Wikipedia

Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg wurde vor allem aus dem Umfeld des national-konservativen Spektrum im Rahmen der "Dolchstoßlegende" eine Verbindung von linksradikalen (Bolschewisten) und Juden hergestellt, die zur militärischen Niederlage Deutschlands angeblich beigetragen haben sollen.

Vor diesem Hintergrund erfolgte, vor allem aus dem Umfeld der Parteien des rechten Spektrums, eine Instrumentalisierung des Antisemitismus, um ein entsprechendes Feindbild aufzubauen.

Vom Weltkrieg zum Bürgerkrieg? - Google Bücher

In diesem Sinne prägte und verstärkte die NSDAP unter Hitler den Antisemitismus in der Weimarer Republik.

Das Feindbild richtete sich auf der einen Seite gegen den angeblich jüdisch inspirierte Politik der linken Parteien und auf der anderen bemühte es das Vorurteil, dass "die Juden" das internationale Finanzkapital beherrschen würden und auf diesem Wege sich ebenfalls gegen Deutschland gestellt haben und stellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Anmerkung zur Frage nach den Erscheinungsformen: Neben vielen anderen Aspekten, in denen sich der weit verbreitete Antisemitismus zeigte, könnte man die direkte Anfeindung von Politikern jüdischen Glaubens bzw jüdischer Abstammung nennen. Das bekannteste Beispiel ist wohl Walter Rathenau, der als Reichsaußenminister nicht nur angefeindet, sondern schlicht ermordet wurde.

Walther Rathenau ? Wikipedia
 
Zurück
Oben