Ursprung des Söldnerwesens?

ratatatata

Neues Mitglied
Im Rahmen eines Schulprojektes beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit der Frühen Neuzeit und da kam unweigerlich die Frage auf: worin findet das plötzlich so boomende Söldnerwesen seinen Urpsrung?

Es scheint plötzlich aus dem nichts aufgetaucht zu sein, zumindest habe ich im Zusammenhang mit Mittelalter noch nicht viel über Söldner lesen können..
Habe ich das einfach überlesen oder sind die Söldner wirklich so mir-nichts-dir-nichts aus dem nichts aufgetaucht?

Wäre klasse wenn mir da einer ein bisschen über den Ursprung erzählen könnte. :)
Liebe Grüße,
Andre
 
Sehr interessante Seite, vielen Dank.

Aber um ehrlich zu sein bin ich noch nicht ganz zu Frieden gestellt..
Söldner haben also doch eine etwas ältere Geschichte, aber warum haben sie in der Frühen Neuzeit dann so geboomed? Geld?
 
Ihre Boom oder Blütezeit hatten sie zu jeder Epoche, immer dann wenn irgendwo ein Krieg ausbrach. Im vereinfachten Sinne kann man sagen sobald die Armee des Feindes in den Dorf kam konntest du weglaufen und leben oder dableiben und sterben. Und als der Feind weg war stand für gewöhnlich dein Dorf nicht mehr oder deine Familie war tot/ entführt/ in andere Richtung gelaufen und kam nicht zurück. Du konntest versuchen aus diesem Rest was neues aufzubauen ohne irgendwelche Ressourcen wie Nahrung oder wurdest ebenfalls zu einem Vagabunden der irgendwann aus Not zum Wegelagerer (also Räuber) wurde und irgendwann weil es zu gefährlich wurde in irgendeiner Armee landete.
Motive des Söldnertums ? Hm nachdenken, zuallererst sicher der Wunsch einfach nur zu überleben, dann was zu essen, Geld, Land etc. Damals, also die frühe Neuzeit (wo beginnt die bei deiner Rechnung? ) war die Bevölkerung einfach nicht so wohlhabend wie heute. Und von irgendwas musste man leben, also dann halt als Söldner. Und je länger die Kriege dauerten desto verarmter wurden die Gegenden wo man durchzog, desto größer wurden die Heere und desto schwieriger wurde es die Leute zu versorgen.
Auf die Frage wann denn die wirklich große Zeit der Söldner war würde ich sagen die Antike wäherend der punischen Kriege. Die Söldnerformationen dort hatten Größenordnungen wo man bereits von einem Volk auf Wanderschaft sprechen kann.
 
Zurück
Oben