US-Nationbuilding und christliche Glaubensabspaltungen

Zoki55

Aktives Mitglied
Da ich mich in letzter Zeit mit den Mormonen beschäftige hätte ich die Frage wie hoch ihr den Anteil der "christlichen" Gruppierungen sieht, bei der Entstehung einer amerikanischen Nation.

Die Mormonen sind da wirklich extrem, aber mir ist aufgefallen, dass viele Amis scheinbar davon ausgehen, das die USA das Reich Gottes sei e.t.c.

Patriotismus wird bei Evangelikalen und Bapisten sehr hoch geschrieben.
 
Da ich mich in letzter Zeit mit den Mormonen beschäftige hätte ich die Frage wie hoch ihr den Anteil der "christlichen" Gruppierungen sieht, bei der Entstehung einer amerikanischen Nation.

Die Mormonen sind da wirklich extrem, aber mir ist aufgefallen, dass viele Amis scheinbar davon ausgehen, das die USA das Reich Gottes sei e.t.c.

Patriotismus wird bei Evangelikalen und Bapisten sehr hoch geschrieben.

Wir sprechen hier von Amerikanern und nicht von Amis (das ist Stammtisch).

Dann wo ist dir das aufgefallen und welche Amerikaner sehen die USA als das Reich Gottes? Nenn doch bitte deine Quellen.

Wenn du auf den zur Zeit laufenden Wahlkampf ansprichst, dann ist das Thema im GF falsch.
 
Ruhig Blut

Es hat nichts mit dem Walkampf zu tun.

Für die Mormonen

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica] "Die Wiederkunft Christi wurde als sehr nahe erwartet. Als das Heilige Land galten nun aber die USA, die Wiederkunft war also dort zu erwarten."

Relinfo: Mormonentum


[/FONT]
 
Wenn es dir um die Mormonen geht warum schreibst du denn

dass viele Amis scheinbar davon ausgehen, das die USA das Reich Gottes sei e.t.c.

Wer sind diese vielen Amerikaner?

Wenn man die heutigen Bevölkerungszahlen der USA anschaut, gibt es 1,8% Mormonen.
 
Da ich mich in letzter Zeit mit den Mormonen beschäftige hätte ich die Frage wie hoch ihr den Anteil der "christlichen" Gruppierungen sieht, bei der Entstehung einer amerikanischen Nation.
Schwer zu sagen.

Ich hätte die Nationswerdung schon vor dem Wirken von Joseph Smith jr. angesetzt, auch wenn da die Bundesstaaten noch wichtiger waren. Dennoch würde ich das Jahr 1789 und das Inkrafttreten Verfassung (man kann sich natürlich auch die ganzen Jahre drumherum dafür vorstellen) für einen wichtigen Markstein halten.

Was hälst Du denn von dem Einfluss von William Penn und dessen Einfluss?
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Penn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben