US-Präsidenten

Jagd auf Opas Sünden

Danke, war mir zumindest nicht mehr in Erinnerung. Und wie geht das weiter? So?

Die Historiker, so scheint es, werden bald überflüssig. Exakte Wissenschaften übernehmen ihren Part. Denn wer glaubt noch denen, die ihre Nasen in Geschriebenes stecken, wenn sich mit Gewebekrümelchen einer seligen Berühmtheit und mit trickreich vervielfältigter DNA (PCR-Technik) historische Gewißheiten herstellen lassen? Da es fast jedes wissenschaftliche Utensil bisher in die Niederungen der Alltagskultur geschafft hat, wird die Genanalyse bald zum Problem der Allgemeinheit. Heute erhalten Patenkinder zu Weihnachten noch Mikroskope, Nichten ein Anatomiemodell mit herausnehmbarer Lunge. Wenn aber erst die PCR-Technik im Lehrbaukasten zu kaufen ist, wer garantiert dann, daß nicht auch die Genanalyse zum Volkssport wird? Wer glaubt noch Stammbäumen, Opas Erzählungen und den Papieren des Standesamtes, wenn sich mit Spaten und PCR alles exakt recherchieren läßt?

Dann gibt es nur noch ein Rezept, das eigene Gewebe vor den eifrigen Hobbymolekularbiologen in der Verwandtschaft zu retten: die Feuerbestattung.

http://zeus.zeit.de/text/archiv/1998/46/199846.glosse.xml
 
James K. Polk (Nr. 11) war von 1845 - 1849 Präsident der Vereinigten Staaten. Während seiner Amtszeit konnten die größten Gebietsgewinne verzeichnet werden. Das Territorium der USA wurde um 1/3 vergrößert. Mexiko musste nach dem verlorenen Krieg 1848 u. a. Texas und Kalifornien an die Union abtreten.
Aber dies nur am Rande. Das sind schließlich allgemein bekannte Fakten.
Unbekannter dürfte wohl die Tatsache sein, dass Polk durch übermäßiges Händeschütteln an einer chronischen Sehnenscheidenentzündung litt und daraufhin eine spezielle Grußtechnik entwickelte.
 
Festus621 schrieb:
Unbekannter dürfte wohl die Tatsache sein, dass Polk durch übermäßiges Händeschütteln an einer chronischen Sehnenscheidenentzündung litt und daraufhin eine spezielle Grußtechnik entwickelte.

...die laut Polk's Tagebucheintrag vom 1. Januar 1849 folgendermassen aussah:


"if a man surrendered his arm to be shaken ... he could not fail to suffer severely from it, but that if he would shake and not be shaken, grip and not be gripped, taking care always to squeeze the hand of his adversary as hard as he squeezed him, that he suffered no inconvenience from it."

:spinner:
 
Wo wir schon beim 11ten Praesidenten sind.. ich persoenlich finde ja seine Unterschrift eine der schoensten ueberhaupt. Nee?
 

Anhänge

  • PolkSign.jpg
    PolkSign.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 571
Hier wieder mal ein paar lustige Fakte:

Grover Clevelands hatte die Angewohnheit sich aus dem Bürofenster zu erleichtern.
Zachary Taylers nahm niemals an einer Wahl teil und wählte noch nicht einmal sich selbst.
 
D-A-N schrieb:
Hier wieder mal ein paar lustige Fakte:

Grover Clevelands hatte die Angewohnheit sich aus dem Bürofenster zu erleichtern.

Also, Mooooomentchen mal. Mit dem Wort 'Fakten' wuerd' ich dann doch ein wenig vorsichtiger umgehen. Und selbst wenn an dem Geruecht was dran ist dass Cleveland beim 'aus-dem-Fenster-pinkeln beobachtet wurde, handelt es sich dabei um einen einmaligen Vorfall der unter Alkoholeinfluss stattzufinden schien - und noch dazu von politischen Gegnern (Republikanern - ha ha) in Umlauf gebracht wurde. Diese monierten an anderer Stelle uebrigens auch die Tatsache, dass Cleveland Bier zum Abendessen bevorzugte.. Aeh, hallo?! :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit langer Zeit mal wieder etwas kurioses von den US-Präsidenten.
Diesmal geht es um Grover Cleveland (Nr. 22 u. Nr. 24)

Quelle: Wikipedia
Er ist der einzige Präsident in der Geschichte der USA, dessen zwei Amtszeiten nicht hintereinander erfolgten. Vizepräsident war in der ersten Amtszeit Thomas A. Hendricks, in der zweiten Adlai E. Stevenson. Er war auch der einzige Präsident der Demokraten in einer 52 Jahre, von 1861 bis 1913, dauernden Ära der Dominanz der Republikaner.
Der Lebemann Cleveland wog etwa 115 Kilogramm und es hieß, dass er sich abgesehen vom Jagen und Fischen lediglich bei seinen Besuchen in den örtlichen Bordellen etwas körperliche Bewegung verschaffte. Der bekannte Liebhaber von Alkohol und Tabak ließ 1893 in einer Geheimoperation ein krebsartiges Geschwür an seinem Gaumen entfernen. Später litt er an Gicht und Nierenschwäche.

Als er mit 49 Jahren eine 21jährige heiratete, kam es zum Skandal. Während des Wahlkampfes 1888 verteilten Clevelands politische Gegner Flugblätter, auf denen behauptet wurde, er sei ein Rohling und verprügele seine Frau. In einigen Presseberichten wurde Clevelands junge Braut, die eine sehr zierliche Person war, gewarnt, dass sie beim ehelichen Akt mit ihrem beleibten Ehemann Leben und Leib riskiere.
 
Wissenswertes über amerikanische Präsidenten

Theodor Roosevelt (reg. 1901-09) war der erste Präsidente, der die USA verlies. Er besuchte 1906 den Panamakanal. Weiter ist er der erste Oberhäuptling, der den Titel eines Jiu-Jitsu-Meisters inne hatte... :D
 
Martin van Buren: Als Vizepräsident suchte er den Senat stets mit 2 geladenen Pistolen auf. Auch soll der Begriff "OK" auf ihn zurückgehen (sein Spitzname lautete Old Kinderhook)

Zu dem Präsidenten ist auch folgendes anzumerken:
- er ist der einzige Präsident, der der Niederländisch-reformierten Kirche angehörte
- er ist der einzige Präsident der mit einer Cousine verheiratet war
- unter seiner Präsidentenzeit war die inoffizielle First Lady seine Schwiegertochter

Kinderhook (heute Bundesstaat New York) ist übrigens der Ort, an dem van Buren geboren wurde und auch verstarb.
 
Der Mörder Leon Czolgosz des 25. Präsidenten William Mc Kinley wurde 1901 durch elektrischen Stuhl hingerichtet. Seine Leiche wurde im Sarg mit Schwefelsäure vollständig übergossen.
 
Glaubst Du nicht, dass andere Präsidentengattinnen auch Cousinen waren? Oder zumindest Basen?

Hätte ich geschrieben "er war der Einzige der mit seiner Cousine" wäre wahrscheinlich der Einwand gekommen, dass viele andere amerikansiche Präsidenten diese/seine Cousine aus zeitlicher und natürlicher Herangehensweise eh nicht heiraten konnten.
 
Zurück
Oben